top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg
Extern

Erstes Drachenbootrennen auf dem Heidesee in Müden/Örtze



Foto: Symbolbild
Foto: Symbolbild


FASSBERG/MUEDEN. Am Samstag, dem 24. August 2024 um 13 Uhr fällt in Müden an der Örtze der Startschuss zum ersten und ultimativen Drachenbootrennen auf dem Heidesee. Unterstützt wird dieses Event durch ‚Das Bootshaus-Rodenwaldt‘ in Wienhausen, die insgesamt vier Boote zur Verfügung stellen werden. Auch der Steuermann kommt vom Bootshaus, sodass die jeweiligen Teams nur den biologischen Teil mit den Paddeln leisten müssen. Insgesamt besteht eine Mannschaft aus sechs Paddlerinnen und Paddlern. Also, insgesamt 7 Personen auf einem Boot, bei dem das Alter sowohl nach unten als auch nach oben keine Rolle spielt. Bei diesem Drachenbootrennen soll der Spaß und das Vergnügen im Vordergrund stehen. „Obwohl jede Mannschaft einen Preis erhält, geht es nicht um die beste Zeit oder das schnellste Team. Diese durchaus außergewöhnliche Veranstaltung soll in schöner Erinnerung bleiben und vielleicht können wir das Drachenbootrennen ja auch im jährlichen Veranstaltungskalender von Müden etablieren“, so Kai Kresse vom Organisationsteam, der gemeinsam mit Harald Weber auf diese „spritzige“ Idee kam.


Fest und Aktivitäten

Rund um das Rennen soll es aber auch ein Fest am See sein mit einer Fun-Area für Kinder. Dafür hat sich die Jugendpflege Faßberg mit Kerstin Barsch bereit erklärt. Unter dem Motto „Kinderpaß am See“ wird es diverse Aktivitäten und Spiele für die Kleinsten geben. Insgesamt können sich 24 Mannschaften anmelden. Die Anmeldegebühr beträgt 20 Euro und ist vorab über Paypal zu entrichten. Der entsprechende QR-Code ist auf dem Anmeldeformular zu finden. Bei der Anmeldung zählt das Windhundprinzip: First come – First serve! Anmeldungen auf Facebook unter ‚Drachenbootrennen am Heidesee‘ und bei allen Organisatoren. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt und die Preisverleihung beginnt um 18 Uhr. „Danach wollen wir es so richtig krachen lassen. Wir haben einen tollen DJ für die Musik und den Tanz, und wollen einen fantastischen Abend am Heidesee haben“, so Kresse, der mit seinem Team diesem Event bereits jetzt schon entgegenfiebert.


Plakaterstellung: Doris Genthe
Plakaterstellung: Doris Genthe

Haftungsausschlusserklärung / Sicherheitsbelehrung


Allerdings sind einige Punkte bei diesem ersten Drachenbootrennen zu beachten:

• Alle Teilnehmer müssen mindestens 50 m in Sportkleidung schwimmen können. Es besteht Schwimmwestenpflicht für das Drachenbootfahren.

• Der Teamleiter ist verantwortlich für die Einhaltung der Regeln und der Sicherheitsbestimmungen in seinem Team. Er hat sein Team entsprechend zu unterrichten.

• Den Anweisungen der Feuerwehr, der Steuerleute, der Kampfrichter und des Veranstalters ist unbedingt Folge zu leisten.

• Jedes Team, jeder Teilnehmer paddelt während des Trainings und der Rennen auf eigene Verantwortung.

• Der Veranstalter übernimmt keine Haftung.

• Die Nichtbeachtung der Regeln, Anweisungen und/oder der Sicherheitsbelehrungen kann den Ausschluss vom Rennen zur Folge haben.

• Betrunkene Personen sind zu den Rennen nicht zugelassen.

• Bei Personen unter 18 Jahren gelten die gesetzlich vorgeschriebenen Zustimmungs-regelungen der Erziehungsberechtigten.

• Es dürfen keine eigenen Paddel oder sonstiges Equipment eingesetzt werden.

• Es dürfen nur vom Veranstalter gestellte Steuerleute auf den Booten eingesetzt werden.


Text: Paul Hicks

bottom of page