Erdkundewettbewerb: Jan Willamowski siegt am Ernestinum und qualifiziert sich für den Landesentscheid
- Extern
- 24. März
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Der renommierte Erdkundewettbewerb DIERCKE Wissen 2025 wird am Gymnasium Ernestinum seit vielen Jahren regelmäßig durchgeführt, denn Erdkunde vermittelt wichtiges Welt-Wissen. Und die Talent-Suche und Förderung besonderer Begabungen auf allen Gebieten gehört am Gymnasium Ernestinum als fester Bestandteil umfassender Menschen-Bildung zum humanistisch-humanitären Schulprogramm.
Am Ernestinum nahmen im aktuellen Wettbewerb 2025 insgesamt 17 Klassen mit mehr als 400 Schülerinnen und Schülern an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teil.
In jeder teilnehmenden Klasse wurde eine Klassen-Siegerin bzw. ein Klassen-Sieger ermittelt (Foto 2) und es wurden die drei Besten der Schule geehrt (Foto 1): Jan Willamowski (Klasse 10GF) hat den Sieg auf Schulebene erlangt, gefolgt von Aaron Boguslawski (Klasse 9 GF, Platz 2) und Benedikt Bramlage (Klasse 9 GF, Platz 3).
Nun müssen von Jan nur noch zwei Hürden überwunden werden:
Als Schulsieger hat sich Jan für den Landesentscheid in Niedersachsen qualifiziert. Dort könnte sich der 15-jährige einen Platz im großen Finale von DIERCKE Wissen am 06.06.2025 in Braunschweig sichern, bei dem die besten Geographieschülerinnen und -schüler ganz Deutschlands gegeneinander antreten.
Text: Marion Ruth (betreuende Erdkunde- Lehrkraft)