Ein Hauch von Amerika weht durch die Residenzstadt
- Pascal Bangemann
- 2. Juli 2023
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Wann haben die Vereinigten Staaten ihre Unabhängigkeit von Großbritannien erklärt? Am 4. Juli 1776 – oder doch am 2. Juli? In gewisser Hinsicht sind beide Daten richtig. So feierte die Deutsch-Amerikanische Gesellschaft Celle e.V. am Sonntag zum mittlerweile 22. Mal ihren alljährlichen "American Day".
Im Innenhof des Museumscafé Baxmann gab es angeregte Gespräche, Live Country Musik, Hotdogs, Snacks & Drinks. Auch die legendäre Baxmann/USA-Torte durfte nicht fehlen. Eine großzügige Tombola ("raffle") rundet den Nachmittag ab.
Aber was hat es eigentlich genau mit dem 2. Juli auf sich? Für die grundsätzliche Entscheidung, künftig als "free and independent States", ohne Loyalität zur britischen Krone, zu bestehen, stimmte eine Delegiertenversammlung bereits am 2. Juli. Aber es dauerte zwei weitere Tage, bis sich die Versammlung auf die Formulierungen in der "Declaration of Independence" einigen konnte. Unterschrieben wurde sie am 4. Juli, dem bekannteren Datum und traditionellen Nationalfeiertag in den USA.
Text: Pascal Bangemann Fotos: Peter Müller