CELLE. Eine mutmaßliche Schlägerei im Freizeitheim: Die Lage auf der Party ist für die hinzugerufenen Polizeibeamten unübersichtlich. Schließlich kommt es zur Anklage gegen einen Beteiligten. Doch welches Urteil wird sich das Gericht angesichts der widersprüchlichen Zeugenaussagen bilden?
Wie dieser fiktive Fall ausgeht, erfahren Besucherinnen und Besucher am Donnerstag, 21. November 2024, bei der neuen Ausgabe der Berufsinformationsveranstaltung „Ein Abend vor Gericht“ im Oberlandesgericht Celle. „Wir wollen jungen Menschen unseren Alltag in der Justiz näher bringen“, sagt Stefanie Otte, Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle. „Dafür haben wir ein Programm gestaltet, das die verschiedenen Berufe in der Justiz aufzeigt und auch viele Aktionen zum Mitmachen bietet.“
„Ein Abend vor Gericht“: Viele Aktionen im Oberlandesgericht Celle
Im Anschluss an die Show-Verhandlungen haben Besucherinnen und Besucher selbst die Möglichkeit, einen kniffeligen erbrechtlichen Fall zu lösen. Zudem können sie an einem Bewerbungstraining teilnehmen. Weitere Informationen zu den Berufen in der Justiz und viele spannende Gespräche warten am Messestand. Wer noch weiter knobeln möchte, kann zudem beim Quiz mitmachen und für die bleibende Erinnerung an „Ein Abend vor Gericht“ beim Foto-Point vorbeischauen.
Die Veranstaltung beginnt am 21. November um 17 Uhr im Oberlandesgericht Celle, Schloßplatz 2.
Text: Oberlandesgericht Celle