Digitale Teilhabe im Alter: Interaktive Messe
- Extern
- vor 17 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gemeinsam statt einsam“ steht als nächstes eine interaktive Messe auf dem Programm. „Digitale Teilhabe im Alter“, so deren Titel und darum geht´s: Die fortschreitende Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche – vom Zahlungsverkehr über Fahrkarten bis hin zum Online-Einkauf und der Kommunikation. Zwar nutzen viele Seniorinnen und Senioren das Internet und besitzen ein Smartphone, doch bleiben noch zahlreiche Fragen offen.
Deshalb lädt die Stadt Celle interessierte Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 18. Februar, von 14 bis 17 Uhr in die Alte Exerzierhalle am Neuen Rathaus ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge wird eingangs die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen, anschließend wird in Kooperation mit zahlreichen Celler Akteuren Hilfestellung und Orientierung gegeben. Besucherinnen und Besucher erhalten nicht nur nützliche Informationen und Broschüren, sondern auch konkrete Unterstützung vor Ort.
Folgendes erwartet die Anwesenden: Einen Blick in die digitale Bibliothek werfen, VR-Brillen testen und dabei erleben, was eine virtuelle Stadtführung ist. Zudem stehen junge Erwachsene bereit, um Fragen zu Social Media zu beantworten oder bei der Installation von Apps zu helfen. In geschützten Sitzbereichen besteht die Möglichkeit eines Vier-Augen-Blicks auf das mitgebrachte Smartphone. Die Polizeidienststelle Celle wird zu Betrugsmaschen Fragen beantworten und vieles mehr.
Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung.
Text: Stadt Celle













