Deutsch-Amerikanische Gesellschaft schaut auf 25 Jahre zurück, und nach vorne
- Extern
- 5. Juni
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Zu den Jubiläen, die 2025 in Celle gefeiert werden, gehört das der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Celle e.V. (DAG). Vor 25 Jahren wurde sie im Vorfeld der Städtepartnerschaft mit Tulsa, Oklahoma, gegründet. Heute blickt die Gesellschaft, der ca. 50 Bürgerinnen und Bürger angehören, auf zahlreiche Austauschbesuche, Thanksgiving- und Fourth of July-Feier, Leseabende und weitere Aktivitäten zurück, mit denen die Freundschaft zum amerikanischen Volk gestärkt wird.
Im Mai fand die alljährliche Mitgliederversammlung statt, bei der auch turnusgemäße Vorstandswahlen durchgeführt wurden. Neu in den Vorstand gewählt ist Fabian Kühne, der Stellvertretender Vorsitzender geworden ist. Er löst Linda Anne Engelhardt ab, die nach langjähriger Tätigkeit in diesem Amt nun zur Schriftwärtin gewählt wurde. Neuer Rechnungsprüfer ist Peter-H. Holm. Die weiteren Vorstandsmitglieder bleiben unverändert im Amt: Vorsitzender ist Jannis Timm, Schatzmeister Dirk Heindorff, Beisitzerinnen Anita Gödiker und Susanne Reinike-Jungclaus und zweiter Rechnungsprüfer Reinhard Förster.
„Wir wissen schon, dass die deutsch-amerikanischen Beziehungen jetzt einer großen Belastungsprobe auf staatlicher Ebene ausgesetzt sind. Umso wichtiger ist es, den klaren Blick für die Menschen in den USA, für die Traditionen und die positiven Entwicklungen dort zu behalten. Dafür setzen wir uns in der DAG ein,“ so Vorsitzender Jannis Timm. Fabian Kühne betont, dass die Kommunikation mit jüngeren Cellerinnen und Cellern künftig eine größere Rolle bei den Aktivitäten und Angeboten des Vereins spielen soll. „Der Vorstand arbeitet zur Zeit ein Konzept aus, mit dem wir unseren Wirkungskreis erweitern wollen“.
Am ersten Dienstag im Monat treffen sich interessierte Mitglieder der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft e.V. zum „Read and Chat“, einer lockeren Runde, bei der aktuelle Themen aus den USA durch Lektüre und Diskussion (in englischer Sprache) ergründet werden. Interessierte Nicht-Mitglieder sind ebenfalls herzlich willkommen; das Treffen beginnt jeweils um 19 Uhr in der Kulturtrif(f)t, Trift 32 in Celle.
Weitere Information findet man auf der Website der DAG, die zum Jubiläum einen Relaunch erfuhr (www.celle-usa.de).
Text: Deutsch-Amerikanische Gesellschaft














