Der FREIRAUM startet 2026 mit der Ausstellung „Schöne Neue Welt“ von Antje Siemon
- Extern
- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Viele haben schon darauf gewartet - nach einer kurzen Pause aufgrund der notwendigen Projektverlängerung startet der Celler FREIRAUM in die neue Kultursaison. „Das Jahr 2026 ist schon wieder gut gebucht. Die FREIRAUM-Fans erwartet eine spannende Mischung aus Einzel- und Gruppenausstellungen bekannter und neuer Künstlerinnen und Künstler sowie diverse Foto-Ausstellungen. Highlight wird sicher die Ausstellung von Schülerarbeiten im Juni sein, die gemeinsam mit der KulturTrif(f)t und neun Schulen erfolgt. Daneben gibt es wieder spannende Einzeltermine wie Konzerte und Lesungen oder kreative Mitmachangebote.“ berichten Daniel Wunn und Birgit Nieskens vom Team Street & Art, die gemeinsam mit dem Fachdienst Kultur der Stadt den FREIRAUM organisieren. „Wir freuen uns, dass wir zum Start mit Antje Siemon eine erfahrene Künstlerin aus Hannover gewonnen haben. So kurzfristig können nur Profis mit viel Bildmaterial Ausstellungen machen. In den nächsten Monaten haben wir dann auch Künstlerinnen und Künstler vor Ort, die erstmalig ausstellen.“ Vom 20. Februar bis 8. März 2026 zeigt Antje Siemon im FREIRAUM zwei Werkgruppen unter dem gemeinsamen Titel „Schöne Neue Welt“. Die zweiwöchige Ausstellung setzt sich kritisch mit dem Spannungsfeld zwischen digitaler Dauerstimulation, menschlichem Leistungsdrang und dem Verhältnis zur Natur auseinander.
Die erste Werkgruppe „Schöne Neue Welt“ setzt die Gegensätzlichkeit von digitaler und natürlicher Welt in den Fokus. Während der Mensch im Streben nach Wachstum und Kontrolle seine Umwelt zerstört, bleibt die Natur eine übergeordnete, allgegenwärtige Kraft. Bits und Bytes werden zum neuen Gold, Informationen überfluten den Alltag und machen den Menschen zum Teil eines digitalen Systems, das ihn zunehmend beherrscht – während die Natur unbeirrt fortbesteht. Die zweite Werkgruppe „[k]eine lange Weile“ thematisiert den Verlust von Langeweile in einer permanent beschleunigten Welt. Zwischen Effizienzdenken, Termindruck und endlosem Scrollen bleibt scheinbar kaum Raum für Leerlauf, Reflexion und kreatives Denken.
Die Mixed Media Arbeiten und Collagen von Antje Siemon laden dazu ein, innezuhalten und sich bewusst der oft gemiedenen Leere zu stellen – als Voraussetzung für Erkenntnis, Kreativität und Selbstwahrnehmung. Mit „Schöne Neue Welt“ schafft Antje Siemon einen eindringlichen Denkanstoß über unseren Umgang mit Zeit, Technologie und Umwelt – und über das, was verloren geht, wenn wir verlernen, still zu sein.
Vernissage ist am 20.2.26 um 18 Uhr. Öffnungszeiten: Mi, Fr 11-15, Do 14-19, Sa 11-16 Uhr.
Workshops zur Ausstellung:
Gelli Printing am 25.2. und 4.3., 17-20 Uhr
Für Anfänger und Fortgeschrittene
Mit Gelantineplatte, Acrylfarbe und Gummiwalze werden wir feine und grobe Materialien abdrucken. Wir starten mit einfachen Monoprintings von Naturmaterialien. Es werden Basics wie Farb- und Bildkomposition erklärt und mit einfachen Techniken experimentiert. Es können Schablonen und Stempel gebaut werden um damit vielschichtige Strukturen oder Collagepapiere entstehen zu lassen.
Teilnahmegebühr: kostenlos (Materialspende erbeten)
Collage am 27.2., 16-19 Uhr
Für Anfänger und Fortgeschrittene
Papier erzählt Geschichten: Zeitungen, Notenpapiere, Tapetenreste und Fundstücke werden zu persönlichen Collagen. Wir schneiden, reisen und kleben und lassen ganz individuelle Bildkompositionen entstehen. Mit optionaler Farbe, viel Freiheit und Raum für Intuition. Für alle, die Lust haben zu experimentieren – ganz ohne Vorkenntnisse.
Teilnahmegebühr: kostenlos (Materialspende erbeten). Anmeldung: input@bildsprachlich.com oder einfach vorbei kommen
Text: B. Nieskens













