Celler Rapper teilt Video von mutmaßlichem Brandanschlag auf Auto
- Sheenara Wiebke
- 16. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Sept.

Vor etwa zwei Wochen stand im Landkreis Celle ein Mercedes in Flammen. Einsatzkräfte verhinderten, dass sich das Feuer auf umstehende Autos und Wohnhäuser ausbreitete. Kurz darauf kommt in der HipHop-Szene das Gerücht auf, es handle sich bei dem betroffenen Grundstück um das Elternhaus des Rappers Yakary. Dieser äußerte sich anfangs nicht – nun veröffentlichte er jedoch kommentarlos die Aufnahme einer Überwachungskamera.
Überwachungsvideo auf Instagram gepostet
Das schwarz-weiße Bild zeigt eine Veranda, vor der Haustür liegt eine Fußmatte. Ein Mann mit Kapuze betritt das Bild, blickt in Richtung Klingelschild und dreht wieder um. Kurz darauf wird das Bild hell erleuchtet. Die Überwachungskamera schaltet zwischenzeitlich aus dem Nachtmodus und ein Auto in der Einfahrt ist in Flammen zu sehen. Vergleicht man das Überwachungsvideo mit dem Foto der Freiwilligen Feuerwehr Südheide vom Einsatzort, so fallen einem direkt die Backsteinsäulen vor dem Eingang auf. Ein Indiz, dass beide Aufnahmen tatsächlich vom gleichen Tatort stammen könnten.
Beef zwischen Yakary und Capital Bra
Yakary ist in der Szene nicht unbekannt. Mit 1,6 Millionen monatlichen Hörern auf Spotify zählt er zu den erfolgreicheren Rap-Musikern im deutschsprachigen Raum. Erst vor wenigen Tagen sorgte er für Schlagzeilen, nachdem er und Rap-Kollege Capital Bra sich bei Live-Auftritten mehrfach gegenseitig beleidigten, wie das Online-Magazin HipHop-de berichtete.
Wer für den Brand verantwortlich ist und ob es sich bei den Videoaufnahmen tatsächlich um das Elternhaus Yakarys handelt, ist unklar. Das Verfahren liegt aktuell bei der Staatsanwaltschaft, heißt es dazu von der Polizei Celle. Der Rapper selbst war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.














