top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

Jetzt-online-gehen_300x160.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Jetzt-online-gehen_300x160.jpg

Bürgerstiftung und Bibliotheksgesellschaft Celle: Spielend die Welt entdecken

  • Extern
  • vor 2 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit
Bilderbücher
Symbolbild: WIX

CELLE. Gemeinsam angekündigt hatten Bürgerstiftung und Bibliotheksgesellschaft Celle einen Fachvortrag mit dem sperrig anmutenden Titel „Bilderbuchlesen mit ein- und mehrsprachigen Kindern - Bedeutung, Wirkung, Handhabung“, um auf das seit vielen Jahren mit Unterstützung der Kinderarztpraxen und Büchereien in Stadt und Landkreis Celle durchgeführte Projekt Buchstart aufmerksam zu machen.


Niemand im Publikum hätte wohl damit gerechnet, sich auf eine Bilderbuch-Reise zu begeben und selbst vorgelesen zu bekommen! Aber Referent Dr. Ulrich Stitzinger vom Institut für Sonderpädagogik der Universität Hannover nutzte dieses Stilmittel gekonnt, um seine wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Sprachentwicklung bei Kindern für alle Anwesenden gut nachvollziehbar und kurzweilig zu präsentieren.


In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Freya Soetbeer-Breuer, Fachärztin für Kinder-und Jugendmedizin in Celle, Dagmar Gackenholz-Franzen, Leiterin der KITA Gertud-Kock-Haus und Annette Huber, vom Verein Seiteneinsteiger e.V. Hamburg, vertiefte Dr. Ulrich Stitzinger unter Moderation von Maren Wallbaum, wie Freude am Lesen zu vermitteln wäre und eine lebendige Bücherkultur in Familien Fuß fassen könne.


Von Berufs wegen und aus Berufung ziehen Kinderarztpraxen, Kindergärten, Grundschulen und Bibliotheken bei der Sprachentwicklung unserer Kleinsten bereits heute an einem Strang. Sie alle nutzen Bilderbücher unterschiedlich – um mit Eltern ins Gespräch zu kommen, kostenlose Leseanreize zu geben oder vielfältige Angebote aufzuzeigen und legen damit das Fundament für Teilhabe. Aber wie können in jungen Familien Rituale rund um Sprache und Bücher geschaffen werden?


Die Notwendigkeit zur Förderung gezielter Lesekompetenz wird durch Studien regelmäßig belegt. Defizite in der Sprachentwicklung unserer Jüngsten wurden auch im Landkreis Celle zuletzt Ende 2025 thematisiert.


Gezielte Sprachförderung ist wichtig und Bilderbücher sind hier ein niederschwelliger Einstieg. Die große Themen-Vielfalt von Bilderbüchern bietet darüber hinaus für jeden etwas und das Stöbern macht Freude. Lesevorbild sein macht Kinder neugierig.


Vorlesen fördert emotionale Nähe und emotionale Nähe macht Sprache lernen einfach. Für junge Familien mag das als eine Herkules-Aufgabe erscheinen, denn sie stehen unter Druck und haben vermeintlich wenig Zeit, aber Kinder brauchen Worte!


Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge ging in seinem Grußwort darauf ein, dass in der Stadt Celle gerade die Infrastruktur rund um Spielplätze, Kindergärten, Grundschulen und die Stadtbibliothek ertüchtigt wird. Wie sagte schon Kirsten Boie, Autorin und Schirmherrin von Buchstart Hamburg: „Wir sollten nicht warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Lieber sollten wir rechtzeitig einen Zaun ziehen, damit das gar nicht erst passiert. Buchstart ist dieser Zaun.“


Eine Stimme aus dem Publikum brachte auf den Punkt: „Wir Erwachsenen haben es gemeinsam in der Hand Schwellenängste abzubauen, indem wir Büchereien und Buchläden genauso selbstverständlich besuchen wie Bäcker oder Supermarkt.“



Text:  Regina Haut und Sabine Richter

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page