Bombenfund auf Baufeld bei der Firma Rheinmetall Unterlüß
- Extern
- 6. März
- 1 Min. Lesezeit

SÜDEHEIDE. Am Donnerstag, 05.03.2026 wurden gegen 17:00 Uhr die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Unterlüß mit der Meldung Evakuierung nach Bombenfund alarmiert.
Treffpunkt war zunächst zur Koordination und Planung am Feuerwehrhaus in Unterlüß. Die Kräfte verlegten gemeinsam zu dem Einsatzgebiet.
Bei Bauarbeiten wurde auf dem Gelände der Firma Rheinmetall eine Weltkriegsbombe entdeckt.
In enger Absprache mit der Polizei und dem Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde in einem 300 Meter Radius der gesamte Bereich evakuiert.
Nach Einrichtung der Sperrmaßnahmen durch die Polizei unterstützten die Kräfte der Feuerwehr bei der Evakuierung in dem Bereich rund um den Fundort. Die betroffenen Anwohner konnten währenddessen in der Grundschule Unterlüß untergebracht werden.
2 nachgeforderte LED-Lichtstative von der Feuerwehr Beckedorf leuchteten den Arbeitsbereich der Kampfmittelbeseitiger aus.
Nachdem alle Maßnahmen abgeschlossen und der Bereich ebenfalls durch eine Drohne abgesucht wurde konnte der Blindgänger durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich entschärft werden.
Im Anschluss durften die Bewohner wieder sicher in ihre Wohnungen zurückkehren.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Unterlüß & Beckedorf, Werkfeuerwehr Rheinmetall, Polizei, Kampfmittelbeseitigungsdienst, Wachschutz der Firma Rheinmetall und ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe.
Text & Fotos: Tim Rißmann, Stellv. Fachberater Presse & Öffentlichkeitsarbeit Gemeindefeuerwehr Südheide














