Anzeigen

IKK classic
Banner-FM300x160.png
CH-Banner-Werbung

"Berufswahl mit sportlichen Elan" - IHK-Aktion mit dem Landkreis und dem Vfl Westercelle

CELLE. Mit dem Projekt #Ausbildungsbotschafter bringe die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (#IHKLW) regionale #Ausbildungsbetriebe mit dem potenziellen #Nachwuchs zusammen. Das Format habe sich in Schulen bewährt – jetzt erweitert die IHKLW den Radius und geht dahin, wo die Jugendlichen in ihrer Freizeit sind: auf den #Sportplatz.


„Die Themen Sport und Ausbildung zu verknüpfen war schon lange eine Idee von uns. Mit dem VfL Westercelle haben wir nun einen Partner aus der Region gefunden, der mit einer starken Jugendarbeit und engagierten Trainern diese Idee unterstützt“, sagt Kirsten Deising, IHKLW-Beraterin Berufsorientierung, die zusammen mit ihrer Kollegin Cornelia Bühler die Idee verwirklicht. „Beim Warm-up zum Fußballtraining werden unsere Ausbildungsbotschafter ihre persönlichen Erfahrungen rund um das Thema Ausbildung kurz und sportlich schildern. Das ergibt das perfekte Warm-up für die Karriere“, so Deising weiter. Mit dabei sein werden Botschafter von der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg , der KWS Lochow und der Veolia Deutschland.


Eine duale Ausbildung biete einen Karrierestart nah an der Praxis und auf international anerkannt hohem Niveau. Was vielen nicht bekannt ist: Mit anschließender Weiterbildung könnten junge Menschen berufsbegleitend einen Abschluss auf Bachelor- oder Masterniveau erreichen. Insgesamt können Schulabgänger aus mehr als 300 Ausbildungsberufen einen auswählen, der zu ihren Wünschen und Talenten passe. Trotzdem oder vielleicht gerade wegen der vielen Möglichkeiten falle die Berufswahl vielen Jugendlichen nicht leicht. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen nach passenden Bewerbern. Diese Lücke wollen die Ausbildungsbotschafter schließen.


„Das sportliche Umfeld bietet die große Chance, das Thema Berufswahl mit Elan und Motivation zu verknüpfen und gleichzeitig die Parallelen aufzuzeigen zwischen persönlichen Stärken, die sowohl im Sport als auch im betrieblichen Umfeld gefragt sind: Teamgeist, Durchhaltevermögen und Verlässlichkeit“, sagt Cornelia Bühler, ebenfalls IHKLW-Beraterin Berufsorientierung. „Unsere Ausbildungsbotschafter sind begeistert dabei und entwickeln kreative Ideen, Ihr Unternehmen und ihren Ausbildungsberuf vorzustellen. Dabei greifen sie an vier Stationen Parallelen zwischen dem Sport und der Wirtschaft auf: Jeder Spieler tritt mit den Ausbildungsbotschaftern in den Dialog und kann das richtige Unternehmen und die richtige Position im Betrieb für sich finden – ob Stürmer, Abwehr-Spieler oder Keeper.“

Weitere Vereine und Unternehmen, die sich über die IHKLW-Botschafterangebote für die Berufsorientierung engagieren möchten, können sich wenden an Kirsten Deising, Tel. 04131 742-132, kirsten.deising@ihklw.de, oder Cornelia Bühler, Tel. 04131 742-181,cornelia.buehler@ihklw.de.


85 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Ob kleine Geschichten aus der Region oder exklusive TV-Interviews mit nationaler Prominenz, ob Live-Streams oder Pläne im Original - mit diesem Konzept bundesweit Vorreiter, auch auf allen wichtigen sozialen Kanälen mit der höchsten Reichweite der Region und "echten Followern“ statt gekaufter.

 

Wir beleuchten alle Seiten und decken auf, was andere nicht veröffentlicht haben möchten, anstelle dem Trend zur "Hofberichterstattung“ zu folgen. Das alles kostenlos, dank engagierter Medienpartner, unzensiert seit 2010.

 

Wollen auch Sie unabhängigen Journalismus unterstützen? Ihre Patenschaft, ob einmalig, monatlich oder jährlich, sichert unsere Neutralität und Ihre Information.