Alte Exerzierhalle wird zum Lernort: 60 neue Plätze für Celler Schüler
- Extern
- vor 7 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Ab Montag, 8. Dezember, wird die Alte Exerzierhalle am Neuen Rathaus zum zusätzlichen Lernort. Sie beherbergt dann rund 60 Arbeitsplätze für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen. Damit kommt die Verwaltung einem dringenden Wunsch der Lernhungrigen nach, denn die aktuell etwa 25 Plätze in den Bibliotheksstandorten Lauensteinplatz, Westcellertorstraße und Rundestraße reichen laut deren Rückmeldungen nicht aus.
„Die Schüler haben bestellt, die Verwaltung hat geliefert – genauso stelle ich mir den Dialog in unserer Stadtgesellschaft vor.“
„Die Schüler haben bestellt, die Verwaltung hat geliefert – genauso stelle ich mir den Dialog in unserer Stadtgesellschaft vor“, freut sich Oberbürgermeister Jörg Nigge. Hintergrund ist die laufende Sanierung der Stadtbibliothek, die bis Ende 2027 zu einer der modernsten Bibliotheken Deutschlands ausgebaut wird. Bis zum Umbau standen im Haupthaus rund 50 Plätze zum Lernen und Studieren zur Verfügung. Mit der vorübergehenden Schließung der Einrichtung am Arno-Schmidt-Platz und der Eröffnung der Interimsstandorte schrumpften die Lernkapazitäten auf Lernkapazitäten um die Hälfte.
Aus Lager wird Lernort
„Wir haben bis dato versucht, die fehlenden Plätze so gut es geht aufzufangen. Doch auch im Rahmen meiner regelmäßigen Besuche bei Schulklassen wurde mir immer wieder gespiegelt, dass die Lernorte derzeit nicht ausreichen“, sagt der OB. Infolge wurde in der Verwaltung kurz überlegt und Nägel mit Köpfen gemacht. Postwendend wurde das bisherige Lager in der Alten Exerzierhalle geräumt und zum neuen Lernort aufgewertet.
Montags bis freitags geöffnet
Dieser befindet sich nun im hinteren rechten Teil der Alten Exerzierhalle und ist über den dortigen Eingang zu erreichen. Er ist montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Die Ausstattung umfasst Tische, Stühle, Sanitäranlagen und natürlich WLAN. Ausreichend Parkmöglichkeiten gibt es direkt vor der Tür. In den Pausen ist die Cafeteria des Neuen Rathauses mit warmen Mahlzeiten und Snacks nicht weit.
35 Plätze mehr als zu Bibliothekszeiten
Das Besondere daran: Zusammen mit den Plätzen in den Interimsstandorten stehen insgesamt 85 Lernmöglichkeiten parat. 35 mehr als zu Zeiten des regulären Betriebs im Haupthaus der Stadtbibliothek. Nigge: „Ich freue mich sehr, dass wir den Wunsch unserer Schülerinnen und Schüler so kurzfristig umsetzen konnten. Wir möchten sie bestmöglich beim Lernen und bei der Vorbereitung auf ihre Klausuren unterstützen und haben mit der Alten Exerzierhalle eine Möglichkeit gefunden, dies bis Ende 2027 auch zu tun.“
Text: Stadt Celle














