top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Adasch erhofft "Volltreffer" bei Fördermitteln für Gut Rixförde


v.l.: Thomas Adasch (MdL), Heiko Gevers (ehemaliger Abteilungsleiter im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur), Sabine Bosch, Björn Thümler (Minister MWK), Prof. Dr. Ulrich Bosch. Foto: C. Behrens
v.l.: Thomas Adasch (MdL), Heiko Gevers (ehemaliger Abteilungsleiter im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur), Sabine Bosch, Björn Thümler (Minister MWK), Prof. Dr. Ulrich Bosch. Foto: C. Behrens

RIXFÖRDE. Der Pferdesport ist vielerorts in Niedersachsen zu Hause. Ein deutschlandweit bekanntes Beispiel ist Hambühren-Rixförde mit dem renommierten Poloclub Gut Rixförde e.V. Aber hier gibt es noch mehr zu entdecken. "Hier trifft Sport auf Kultur, denn das Gutshaus und der Gartenpavillon bilden zusammen mit dem großen Park ein Ensemble von architektonischer und historischer Bedeutung", berichtet der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Adasch. Denkmalschutz werde dort großgeschrieben, die Familie Bosch habe in den vergangenen Jahren als Eigentümer einen enormen Einsatz zur Erhaltung dieses Schatzes geleistet.


Auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Thomas Adasch (CDU) war Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler (CDU), jetzt in Rixförde, um Möglichkeiten zur Unterstützung der weiteren denkmalpflegerischen Arbeit zu eruieren. Begeistert von der großartigen Anlage und dem Einsatz der Familie Bosch, stellte Thümler die volle Unterstützung seines Ministeriums bei der Einwerbung von Bundesmitteln für die Fertigstellung des Gartenpavillons in Aussicht, wie Adasch weiter mitteilt. Dieses Bauwerk, vom Architekten des Potsdamer Schlosses Cecilienhof entworfen, hat bereits ein neues, detailgetreues Dach bekommen, aber es bleibt noch viel zu tun, vor allem im Innenraum. Dort hatten sich Anfang des letzten Jahrhunderts illustre Gäste nach der Jagd versammelt, unter ihnen Wilhelm von Preußen und Paul von Hindenburg.


Kulturminister Thümler besichtigte vor allem die historische Anlage und wollte dann auch die sportliche Seite von Rixförde kennen lernen. Seine ersten Versuche mit dem Polo-Stick und Ball (freilich ohne Pferd) waren Volltreffer, so Adasch, der einen ebensolchen Volltreffer mit Fördermitteln für Rixförde erhofft.



CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page