90 Jahre und ein Geschenk für die Jugend: Jürgen Firl spendet neues Luftgewehr
- Extern
- vor 12 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Anlässlich seines 90. Geburtstages im vergangenen Juli verzichtete Jürgen Firl auf Geschenke und bat stattdessen um Spenden für die Jugendgruppe der Altstädter Schützengilde. „Was soll man sich in diesem Alter noch schenken lassen, wenn man schon so viel besitzt?“ sagte Firl zu seinem Spendenaufruf. 2.100 Euro kamen auf diesem Weg zusammen und konnten von ihm in ein hochwertiges und professionelles Jugend-Luftgewehr der Weltmarke Walther investiert werden.
Gerald Brietzke, 1. Vorsteher der Gilde sowie Jugendleiterin Chiara Brietzke zeigten sich hocherfreut über das neue Sportgerät und dankten Schützensenior Firl: „Damit können wir die schießsportliche Ausbildung unserer Jugendlichen weiter forcieren und somit für bessere Ergebnisse im Training und bei Wettkämpfen sorgen.“
Jürgen Firl ist ein Celler Schützen-Urgestein: Seit fast 70 Jahren ist er Mitglied der Altstädter Schützengilde. In dieser Zeit war er unter anderem elf Jahre lang als 1. Vorsteher der Gilde auch für den Neubau der Theo-Wilkens-Halle im Jahr 1988 mit kompletter Überdachung der Schießanlage verantwortlich. Darüber hinaus war Firl 33 Jahre als Schaffer für die „Fünf vereinigten Celler Schützenvereine“ tätig – mehr als ein Drittel seines Lebens. Zuletzt bis 2003 im Amt des Obersten Hauptschaffers.
Text: Schützengilde