top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

70 Haushalte optimieren ihre Gasheizung


CELLE. Bislang war der Erdgasverbrauch der Heizungsanlage speziell für die Warmwasserbereitung trotz Klimakrise kaum ein Thema. Denn Erdgas war ja reichlich vorhanden und relativ billig. "Doch in Folge des Ukrainekriegs hat sich das geändert. Jetzt gilt es für alle gemeinsam, zu sparen und Deutschland unabhängig von russischen Erdgasimporten zu machen", so die Klimaplattform Celle.

Sie startete einen Aufruf, gerade jetzt im Sommer den Erdgasverbrauch für die Warmwasserbereitung zu messen und bot anschließend eine Beratung zum Sparen an. Damit war die Gruppe eigenen Angaben zufolge wegweisend in Deutschland, viele Kommunen wie z. B. Hannover wollen die Celler Aktion jetzt übernehmen.

Bis zum 25. Juli haben über 70 Haushalte aus Stadt und Landkreis Celle ihre Erdgaszähler abgelesen und diese Werte sowie Angaben zur Personenzahl im Haushalt, Alter und Einstellung der Heizung in das Web-Formular der Klimaplattform eingetragen. “Das Ergebnis ist ermutigend.”, meint Dr. Michael Huber von der Klimaplattform, der die Aktion betreut hat. “Immerhin hatten bereits 22 % der Haushalte einen optimal geringen Erdgasverbrauch. Das liegt wohl auch daran, dass 85 % dieser Geringverbraucher ihre Heizungen bereits überprüft und optimal eingestellt hatten. Weitere 34 % haben gute und nur noch evtl. verbesserungsfähige Verbrauchswerte. Allerdings haben 37 % hohe oder sogar sehr hohe Verbrauchswerte. Diese Einsenderinnen und Einsender haben bislang nur zu 40 % ihre Heizungen überprüft und bewusst eingestellt”.


Mit ca. 1,10 m3 pro Kopf und Tag verbrauchen manche Haushalte bis zu sechsmal mehr Erdgas als die sparsamsten Haushalte mit ca. 0,15 m3, berichtet die Klimaplattform. Zum Teil liegen die Unterschiede wohl auch am Alter der Heizungen, die älteste Heizung war über 30 Jahre alt. Doch es zeigt sich, dass auch Haushalte mit älteren Heizungen oft gute Verbrauchswerte hatten. „Neben dem sparsamen Wasserverbrauch ist der Hauptstellhebel, die Heizungsanlage auf einen optimalen Sommerbetrieb umzustellen“, analysiert Wolfram Steinmetz, einer der Sprecher der Klimaplattform. “Doch das heißt nicht, dass man auf das Duschen verzichten muss”, ergänzt Birgit Nieskens, ebenfalls Sprecherin der Klimaplattform. “Bewusstes Sparen bedeutet nicht den totalen Verzicht, aber die Ausnutzung aller Maßnahmen und technischen Möglichkeiten zum Erdgassparen. Wenn alle Menschen in Celle einen kleinen persönlichen Beitrag leisten, ist schon viel gewonnen, um unsere Stadt klimasicherer zu

machen.”


Auch für diejenigen, die bei der Aktion nicht mitmachen konnten steht auf der Website der Celler Klimplattform (www.celler-klimaplattform.de) ab sofort ein Merkblatt zum Erdgassparen im Sommer bereit. In diesem mit den Scientists for Future bundesweit abgestimmten Papier finden sich acht Tipps zur gezielten Einstellung der Heizung in der warmen Jahreszeit, dem bewusst sparsamen Erdgasverbrauch durch die Optimierung des Warmwasserverbrauchs, aber auch Hinweise zum leidigen Problem mit Legionellen.


Aktuelle Beiträge
bottom of page