top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top-Rectangle_neutral_FA Celle! (2).gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Audrey-Lynn Struck

15 Jahre MENTOR - Die Leselernhelfer Celle e.V.


Foto: Alex Raack


CELLE. Seit 15 Jahren gibt es den MENTOR-Verein in Celle. Er unterstützt Schüler, die Hilfe beim Lesen benötigen, individuell einmal die Woche. Otto Stender hatte den Verein 2003 als „Hannovers Antwort auf Pisa“ ins Leben gerufen. 2007 legten Elke Jötten-Konerding und Klaus Bock von Wülfingen auf Initiative der Bürgerstiftung den Grundstein für einen MENTOR-Verein in Celle, der am 24. September 2007 offiziell gegründet wurde.


Inzwischen arbeiten 100 Mentoren für den Verein, die bis zu 200 Kinder an 24 Grundschulen in Stadt und Landkreis ehrenamtlich betreuen. Um sich für die Tätigkeit der Leselernhelfer zu bedanken, lud der MENTOR-Verein zu einer Geburtstagsfeier ins Café KräuThaer im Heilpflanzengarten ein. Die rund 50 Teilnehmer lauschten den Erinnerungen der langjährigen Vorsitzenden Jötten-Konerding.

Als Teil der Veranstaltung wurde außerdem eine Stadtführung und eine Führung durch die Stadtkirche St. Marien organisiert. Susanne Fischer und Kathrin Linneweh, die seit 2021 den Vorstand von MENTOR bilden, erhielten viele positive Rückmeldungen und freuten sich über die Gäste von der Bürgerstiftung, der Freiwilligenorganisation KELLU und von der Stadtbibiliothek.

„Es wäre schön, wenn sich noch mehr engagierte Cellerinnen und Celler finden, die Lust darauf haben, Grundschulkindern beim Lesen zu unterstützen“, sagt Fischer. Weitere Informationen unter www.mentor-celle.de


Kommentare


bottom of page