Zukunft für Bildung und Beruf: DAA eröffnet modernes Kundenzentrum
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- 2. Dez.
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CELLE. Bildung schafft Zukunft – steht auf ihren Plakaten und Stiften, denn es ist das Motto der Deutschen Angestellten-Akademie, kurz DAA. Seit Jahrzehnten ist sie in Celle ein wichtiger Pfeiler in der beruflichen Bildung und weiß daher: Es ist nicht nur wichtig, dass man und was man lernt, es ist ebenso bedeutsam für die Bildung wo und wie man lernt.
Diesen Gedanken strahlt das neue, moderne Kundenzentrum der DAA aus, welches sich in zwei Gebäuden auf dem Gelände der Spinnhütte, Am Wasserturm, befindet.
Eine alte Werkstatthalle wurde innen von Grund auf, neu strukturiert und nach modernen Standards des Schallschutzes, der Wärmedämmung und Energieeinsparung aufgebaut. Die Innenausstattung erinnert eher an Business und nicht an Schule, Ruhe und Struktur statt eines wilden Durcheinanders. Die Räume sind unterschiedlich und flexibel für verschiedene Nutzungen konzipiert, wodurch sowohl ruhige Lerninseln als auch gemütliche Orte des geistigen und sozialen Austausches entstehen. Das Interieur ist modern, angefangen vom höhenverstellbaren Schreibtisch mit integriertem USB-Port über gemütliche Sessel bis hin zu vielen entspannenden Bildern an der Wand.
„Ja, man erkennt hier unsere Kooperation mit einem schwedischen Möbelhaus“ gesteht Christian Martin ein, Regionalleiter der DAA Nord-Ost, aber „wir wollen und können so Lernorte schaffen, wo wir unseren Kunden auf einem entsprechenden Niveau begegnen und wo sie entspannt und erfolgreich lernen.“

Bei seiner Begrüßung der vielen Gäste geht Martin auch auf eine kurzzeitige Schwäche der DAA ein: „Als ich im April dieses Jahres den früher so blühenden Standort in Celle-Neuenhäusen besuchte, war mir schnell klar, dass hier etwas geschehen müsse. Die Frage war ein neuer Anstrich oder doch besser ein Neuanfang - und ich bin froh, dass wir diesen Ort gefunden haben und so gestalten konnten.“
Stefanie Wulf und Simone Herbst, die neben dem Standort Uelzen seit April auch in Celle die Geschicke lenken, dankten den Mitarbeitenden und Teilnehmenden der DAA für ihre tatkräftige Unterstützung, aber auch Geduld, bei der schnellen und anstrengenden Umstrukturierung.
Durch die Besonderheit der Lern- und Arbeitsatmosphäre fiel fast gar nicht auf, dass diese während der Eröffnung weiterarbeiteten und lernten, was sie trotz der vielen Gäste sogar gut konnten. Viele Netzwerkpartner waren Ende November der Einladung der DAA gefolgt und bestaunten die neuen Räumlichkeiten und wie in ihnen gelernt und gearbeitet wird.
Vertreter der Stadt und des Landkreises Celle freuten sich über diesen Bildungsbaustein in der Region. Mitarbeitende von Arbeitsagentur und Jobcenter lernten einen Ort kennen, an den sie ihre Kunden für berufliche Fortbildungen oder Umschulungen schicken können. Die Kooperationspartner der Volkshochschule und andere Bildungsträger zeigten sich beeindruckt. Die Vertreter von Berufsschulen und einzelnen Betrieben erkundigten sich intensiv nach weiteren Kooperationsmöglichkeiten.
Der gemeinsame Austausch wurde begleitet von einem üppigen, leckeren Buffett, welches Auszubildende der DAA Uelzen mit ihren Ausbildern gezaubert hatten. Hierbei wurden Fragen der Umschulungen und Fortbildung im Konkreten beantwortet sowie zu Sprach- und Integrationskursen, die die DAA auch durchführt.
Betriebe und Berufsschulen zeigten sich sehr interessiert an dem Projekt AsA-Flex bei der DAA, bei dem es kurz gesagt um eine Art Nachhilfe für Auszubildende und die Unterstützung der Beteiligten im dualen Ausbildungssystem geht.
Alle Beteiligten zeigten sich zuversichtlich, dass mit dem neuen Kundenzentrum der DAA in Celle Bildung und damit Zukunft geschafft werden kann.
Text: DAA














