Wietzes Feuerwehr als Sammelobjekt: Stickeraktion wirbt um Nachwuchs
- CELLEHEUTE
- 19. Mai
- 1 Min. Lesezeit

WIETZE. Wo sonst Fußballstars und Comic-Helden kleben, sind in Wietze plötzlich Einsatzkräfte und Feuerwehrfahrzeuge zu finden: Die vier Ortsfeuerwehren Wietze, Hornbostel, Jeversen und Wieckenberg haben gemeinsam mit dem örtlichen Rewe-Markt ein eigenes Stickeralbum herausgebracht – ein ungewöhnliches Projekt mit einem klaren Ziel: spielerisch neue Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen.
Fast 400 Sticker der Wietzer Feuerwehr
Zum Verkaufsstart am Samstag herrschte reger Andrang. Vor dem Supermarkt wurde gesammelt, getauscht und gelacht – wie früher auf dem Schulhof. „Wir haben uns pro Wehr ein Fahrzeug ausgesucht. Ich bin natürlich auch auf einem Foto“, sagt Max Lange, Ortsbrandmeister aus Hornbostel. Das Album zeigt insgesamt auf 394 Stickern die gesamte Vielfalt der Wietzer Feuerwehren: aktive Mitglieder, Kinder- und Jugendfeuerwehr, Fahrzeuge und Gerätehäuser. Ein besonderes Highlight: Von jeder Person gibt es auch einen Glitzersticker.
Feuerwehr bekommt 2 Euro vom Erlös
„Das kommt alles der Feuerwehr zugute, wir werden am Erlös beteiligt“, sagt Max Lange. Ein Heft kostet 5 Euro, davon fließen 2 Euro an die Feuerwehren. Eine Stickertüte mit fünf Bildern gibt es dann für 1 Euro. Erhältlich sind Album und Sticker ausschließlich im Rewe-Markt Wietze – bis zum 26. Juli.
„Unser Hauptziel ist es, so Werbung für neue Mitglieder zu machen.“
Mindestens vier Tauschbörsen sind geplant, um doppelte Sticker loszuwerden und Alben zu vervollständigen. „Unser Hauptziel ist es, so Werbung für neue Mitglieder zu machen. Neue Mitglieder kann man immer gebrauchen“, sagt Max Lange. Die Wietzer Feuerwehr klebt – und hofft, dass aus Sammlern von heute die Retter von morgen werden.






























