top of page
Cedent_580x740_Hintergrund.jpg
Cedent_Mittelteil_120x350_Januar25.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Werben-auf-CelleHeute_Mailadresse_300x160.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg

"Wie ein gemeinsamer Kleiderschrank": Tausch Plausch in Klein Hehlen

Dagmar Hecker
Valérie Baudouin-Sander trägt selbst gern Kleidung, die in ihrer Boutique Tausch Plausch  den Besitzer wechselt. (Fotos: Dietmar Sander)
Valérie Baudouin-Sander trägt selbst gern Kleidung, die in ihrer Boutique Tausch Plausch den Besitzer wechselt. (Fotos: Dietmar Sander)

CELLE. In der Zugbrückenstraße 50 gibt es eine ungewöhnliche Second-Hand-Boutique: Tausch Plauscheine Boutique ganz ohne Preisschilder. Seit knapp zwei Jahren führt Valérie Baudouin-Sander `Die besondere Second-Hand-Boutique´. Das Konzept: Kleidung tauschen – nachhaltig und gemeinschaftlich.

 

„So ein Laden war schon lange mein Traum“, sagt die Inhaberin Valérie Baudouin-Sander, „aber früher fehlte mir einfach der Mut – und auch jemand, der an mich glaubt.“ Die gebürtige Französin lebt schon seit über 30 Jahren in Deutschland. „Ich liebe die deutsche Sprache und bin nach meinem Au-Pair-Jahr einfach hiergeblieben“, erzählt sie. Bis zur Verwirklichung ihres Traums hat sie alles Mögliche gemacht: im Einzelhandel verkauft und als Speditionskauffrau Geschäfte zwischen Deutschland und Frankreich organisiert. Später arbeitete sie als pädagogische Mitarbeiterin in der Schule.


Vom Ehrenamt zum Inhaber

 

Ehrenamtlich half sie schon damals einer Bekannten im Tausch Plausch – und war ganz in ihrem Element. Daher hatte Valérie Baudouin-Sander keine Zweifel, als die Gründerin im Juni 2022 ihr Geschäft abgeben wollte: „Das wollte ich machen.“ Und diesmal passten auch die äußeren Umstände. „Mein Mann sagte sofort: `Mach das, wir schaffen das, ich unterstütze dich´“, erzählt sie.


Im Tausch Plausch darf man das herzliche Willkommen nutzen - und sich Zeit gönnen für eine Tasse Kaffee und Gespräch.
„Man kann jederzeit Kleidung abgeben.“

 

Von der Schlossboutique bekam sie unter anderem sieben Puppen und Schmuck-Aussteller; für ein abwechslungsreiches Sortiment sorgen ihre Kunden. „Man kann jederzeit Kleidung abgeben“, erklärt sie das Prozedere. Aber auch, wer nichts mitbringt, darf etwas mitnehmen; es gibt verschiedene Möglichkeiten. „Ein Jahresabo kostet 300 Euro. Dafür kann man bis zu 30 Teile pro Monat mitnehmen“, sagt Valérie Baudouin-Sander. Man kann auch jederzeit drei Teile für 25 Euro erstehen. „Auch wer nur ein Teil findet, wird nicht abgewiesen“, sagt die Inhaberin.


Auch Schuhe findet man im Tausch Plausch in Klein Hehlen.

Jedes Teil hat eine Geschichte

 

Valérie Baudouin-Sander geht es um Begegnungen. „Ich liebe Kleidung, ich liebe die Geschichten zu den einzelnen Stücken, und ich liebe es, wenn Menschen miteinander ins Gespräch kommen“, sagt sie. So unterschiedlich ihre Kunden auch sind, kann der Stil doch ähnlich sein. „Und dann treffen sich zwei Frauen irgendwann bei mir im Laden und sehen, dass die eine trägt, was die andere abgegeben hat. Natürlich kommen sie dann ins Gespräch - nicht nur über Kleidung.“


Begegnung am gemeinsamen Kleiderschrank

 

Das Tausch Plausch bietet Raum für vielfältige Begegnungen, eine Spielecke für Kinder, oder auch Raum für eine gemeinsame Tasse Kaffee. „Hier in der Boutique läuft es mit- und füreinander, Kleidung wechselt hin und her“, findet Valérie Baudouin-Sander: „Es ist wie ein gemeinsamer Kleiderschrank. Aber vor allem ist es ein Ort der Begegnung.“


Geöffnet ist die Boutique mittwochs und freitags jeweils von 10.30 bis 18 Uhr (in den Ferien von 15 bis 18 Uhr) und samstags von 10.30 bis 13.30 Uhr.





bottom of page