Westerceller Triathleten mit gutem Saisonstart am Tankumsee


GIFHORN/CELLE. Bei herrlichem Triathlonwetter mit 25 Grad und Sonnenschein legten die Triathleten des VfL Westercelle, Gerald Sommer (Platz 7,AK 60) , Andreas Harloff (Platz 9, AK 50) und Diemo Rollert (Platz 14, AK 45) einen guten Trainingswettkampf als Vorbereitung auf den Arendseetriathlon am nächsten Wochenende hin.

Nach dreijähriger Pause stürzten sich fast 600 Triathletinnen und Triathleten in den 21,3 Grad warmen Tankumsee bei Gifhorn. Es erfolgte ein Landstart in sechs Startgruppen. Dadurch konnte das verbotene Windschattenfahren auf der Radstrecke vermieden werden. Die Altersklassen waren sehr gut besetzt, da endlich wieder ein Wettkampf ohne coronabedingte Einschränkungen durchgeführt werden konnte. Die 600 Meter Schwimmen inclusive Landgang am gegenüberliegenden Seeufer durchschwamm Diemo Rollert in 12:01 Minuten von den Westercellern am schnellsten.


Nach dem Wechsel ging es auf die 20 km flache und schnelle Radstrecke. „Bis zum Wendepunkt konnten wir dank starkem Rückenwind mit über 40 KM im Schnitt richtig Gas geben. Gegenwind formt den Charakter", kommentierte Sommer lächelnd den Rückweg in die Wechselzone. Andreas Harloff fuhr mit 33:58 Minuten den schnellste Radsplit der Westerceller vor Diemo Rollert 35:09 Min. und Gerald Sommer 35:24 Min., der sich mit der drittschnellsten Radzeit in seiner Altersklasse nach vorne fuhr.


Der abschließende 5 km Lauf führte entlang des Sees Richtung Kanal. Dort forderte ein kurzer, steiler Anstieg die Mobilisierung der letzten Kraftreserven, bevor es dann Richtung Ziel ging. Mit ihren Gesamtzeiten zeigten sich Andreas Harloff in 1:14,27 Std., Diemo Rollert in 1:16,49 Std. und Gerald Sommer in 1:22,52 Std. zu diesem frühen Saisonzeitpunkt sehr zufrieden. „Alles in allem eine tolle Veranstaltung, die viel Spaß gemacht hat und spitzenmäßig organisiert war", so Pastor Diemo Rollert, der den Kirchenkreis Celle - ebenso wie der stellvertretende Landrat Gerald Sommer den Landkreis Celle - würdig "vertreten" hat.



80 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kellerbrand in Celle

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Ob kleine Geschichten aus der Region oder exklusive TV-Interviews mit nationaler Prominenz, ob Live-Streams oder Pläne im Original - mit diesem Konzept bundesweit Vorreiter, auch auf allen wichtigen sozialen Kanälen mit der höchsten Reichweite der Region und "echten Followern“ statt gekaufter.

 

Wir beleuchten alle Seiten und decken auf, was andere nicht veröffentlicht haben möchten, anstelle dem Trend zur "Hofberichterstattung“ zu folgen. Das alles kostenlos, dank engagierter Medienpartner, unzensiert seit 2010.

 

Wollen auch Sie unabhängigen Journalismus unterstützen? Ihre Patenschaft, ob einmalig, monatlich oder jährlich, sichert unsere Neutralität und Ihre Information.