CELLE. Vom 25. November bis zum 29. Dezember weht in der festlich beleuchteten Altstadt der Duft von gebrannten Mandeln & Co. Dieses Jahr mischt sich beim Celler Weihnachtsmarkt Altbewährtes mit neuen Aktionen. Der Großen Plan kommt dabei, laut Pressesprecherin Myriam Meißner, in einem `vollständig neuen Setting´ daher: „Ein etwa 14 Meter hoher Weihnachtsbaum und Karussell werden hier von weiteren Ständen umrahmt, so ergibt sich ein wunderbarer Rundgang.“
Feierliche Eröffnung
Oberbürgermeister Jörg Nigge eröffnet den Weihnachtsmarkt am Montag, dem 25. November, um 17 Uhr, inklusive eines festlichen Rahmenprogramms: mit der Celler Band Deep Passion, dem Weihnachtsmann und Lichterfiguren.
Insgesamt werden 61 Stände auf einer Gesamtfläche von rund 7500 Quadratmetern vertreten sein, sechs mehr als im Vorjahr – verteilt auf den Großen Plan, die Poststraße und die Stechbahn. Für kulinarische Vielfalt sorgen Imbiss- und Spezialitäten-Stände: vom Entenburger über vegane Küche bis hin zu XXL-Pommes. Außerdem Likörspezialitäten und jede Menge Süßes wie Crepes, gebrannte Mandeln, Schmalzkuchen, Poffertjes und Kokos-Makronen. 24 Kunsthandwerker- und Verkaufsstände bieten individuelle und einzigartige Produkte und Waren – von mediterranen Küchenutensilien, über Bürsten, hin zu Strick- und Lederwaren.
Buntes Programm für jeden
Gäste können sich auch auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, darunter: die Lichterparade, eine Erzählwerkstatt, Besuche von Weihnachtsmann & Nikolaus, Silent Night – Silent Disco, Augumented Reality (AR), der GROSSE tobini (Weihnachtszaubershow), Familienführungen an den Adventssonntagen, Chöre, der lebendige Adventskalender der Initiative Celle sowie Baumschmückaktion der Kitas und Grundschulen. Der Selfie-Point, der vielen schon im vergangenen Jahr als beliebtes Fotomotiv diente, steht vor dem Schloss.
Lichterparade am 30. November
Die Adventswochenenden bieten noch einiges mehr: Gleich am 30. November und 1. Dezember ziehen Eisköniginnen, Elfen und andere märchenhafte Wesen durch die Celler Innenstadt. Die Lichterparade startet am 30. November um 18 Uhr und am 1. Dezember um 17 Uhr vor dem Alten Rathaus und führt von dort durch die Celler Altstadt.
Celles Herzensjagd am 7. Dezember
Am Samstag, 7. Dezember, können Singles, Paare und Freunde von 15 bis circa 20 Uhr gemeinsam bei "Celles Herzensjagd" knifflige Aufgaben lösen. Die Aktion beginnt vor den Stadtwerken (Ecke Altes Rathaus) mit einer anschließenden Silent Disco unter dem Lichterbaum auf der Stechbahn.
Weihnachtsbaum-Schmücken am 21. Dezember
Merry Kitschmas – Schmück deinen Weihnachtsbaum: Am 21. Dezember um 15 Uhr können Teams von zwei bis vier Personen ihre ganz persönlichen Weihnachtsbaum-Träume verwirklichen. Der Baum wird von der Stadt Celle gestellt. Das Publikum wählt anschließend das am schönsten geschmückte Exemplar. Anmeldungen unter weihnachtsmarkt@celle.de.
Weihnachtsbaum-Weitwurf am 28. Dezember
Weihnachtsbaum-Weitwurf: Am vorletzten Tag, am 28. Dezember, findet erstmals der Weihnachtsbaum-Weitwurf auf der Stechbahn statt. Teilnehmer können ihren mitgebrachten Baum als „Sportgerät“ nutzen und ihre Kraft testen. Auch hierfür ist eine Anmeldung unter weihnachtsmarkt@celle.de erforderlich.
Geöffnet ist von Montag bis Sonntag von 11 bis 20 Uhr, Heiligabend von 10 bis 14 Uhr und am 1. und 2. Weihnachtstag von 12 bis 20 Uhr. Ergänzend gilt: Gastronomie darf sonntags bis donnerstags jeweils bis zu zwei Stunden länger geöffnet haben, freitags und samstags sogar bis zu drei Stunden länger.
Und wann kommt der Weihnachtsmann?
Samstag, 30.11., Sonntag, 1.12., Samstag, 7.12., Samstag, 14.12., Sonntag, 15.12., Samstag, 21.12., Sonntag, 22.12., jeweils von 15-17 Uhr in der Weihnachtshütte (Nr. 15)