BERGEN. Für den Zeitraum von zwei Wochen kommt die Wanderausstellung „Oh, eine Dummel! – Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“ nach Bergen.
Die Wanderausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne und ermöglicht einen besonders jugendgerechten Zugang zu den Themen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit. Sie besteht aus ca. 60 Karikaturen von namhaften Künstler*innen sowie satirischen Fernseh- und Filmbeiträgen, welche die typischen, die Wirklichkeit vereinfachenden rechtspopulistischen und rechtsextremen Problemlösungsversuche und Argumentationsweise thematisieren und deren gefährlichen Gehalt offenlegen. Den Betrachtenden bleibt hier das Lachen oft im Halse stecken.
Gemeinsam mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Lamberti bringt die Partnerschaft für Demokratie die Ausstellung nun vom 23. August bis zum 06. September nach Bergen. Die Ausstellung kann in dieser Zeit montags bis freitags von 09.00 bis 18.00 Uhr im St.-Lamberti-Gemeindehaus (Am Friedensplatz 1) besucht werden. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung ist ein Projekt der CD-Kaserne. Die Partnerschaft für Demokratie in Bergen ist eine Kooperation zwischen der Gedenkstätte Bergen-Belsen und der Stadt Bergen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Programm stellt Mittel für Projekte zur Verfügung, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu Bürgerinnen und Bürgern in einer verantwortungsbewussten und partizipativen Gesellschaft begleiten.
Text: Stadt Bergen
Комментарии