top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

*2. Update* Waldbrand bei Altencelle


Foto: FF Celle


LANDKREIS. Gegenwärtig sind die Feuerwehren Celle, Flotwedel und Lachendorf bei einem Waldbrand im Bereich Altencelle im Einsatz. Es brennen nach ersten Feuerwehr-Angaben rund 8.000 m² Unterholz. Das Feuer ist bereits unter Kontrolle.





*Update Feuerwehreinsatzbericht Stand 14 Uhr*


Am Donnerstagvormittag um 11:23 Uhr wurde die Feuerwehr Celle gemeinsam mit Wehren der Samtgemeinden Flotwedel und Lachendorf zu einem Waldbrand im Bereich des Ahnsbecker Weges alarmiert. Die genaue Lage und Ausdehnung des Brandes waren unbekannt. Eine Rauchwolke war deutlich zu erkennen.


Durch die Einsatzkräfte konnte der Brand dann genau lokalisiert werden. Es brannte rechts- und linksseitig des Ahnsbecker Weges, ungefähr im Bereich der Stadtgrenze. Das Feuer hatte sich im Unterholz auf ungefähr 5.000 m² ausgebreitet. Ebenfalls standen gelagerte Holzstämme in Brand. Abgesetzt der Haupteinsatzstelle brannten ebenfalls ca. 300 m² Wald im Unterholz. Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung mit mehreren D- und C-Rohren eingeleitet. Zur besseren Koordinierung der Einsatzstelle wurde diese in drei Einsatzabschnitte gegliedert. Hervorzuheben ist hierbei die gute gemeindeübergreifende Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte. Die Einsatzleitung wurde durch den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Altencelle übernommen. Dieser wurde im weiteren Einsatzverlauf durch die Führungsgruppe Einsatzleitung bei seiner Tätigkeit unterstützt. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten dauern jedoch gegenwärtig noch an.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde an der Einsatzstelle ein 5.000 Liter Wasserbehälter aufgebaut und die weitere Löschwasserversorgung im Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen sichergestellt.


*2. Update* Feuerwehreinsatzbericht 20:13 Uhr


Gegen 17 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte den Brandort am Ahnsbecker Weg verlassen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde bereits in der Anfangsphase eine weitere Ausbreitung des Brandes unterbunden. Ein Dank geht an alle beteiligten Feuerwehren aus Flotwedel und Lachendorf für die gute und professionelle Zusammenarbeit.

Die Versorgung der Einsatzkräfte mit Kaltgetränken wurde vom Malteser Hilfsdienst Celle und vom DRK Celle durchgeführt.

Von der Feuerwehr Celle waren die Ortsfeuerwehren Altencelle, Altenhagen und Celle-Hauptwache sowie die Führungsgruppe Einsatzleitung im Einsatz.


Aktuelle Beiträge
bottom of page