Vorläufiges Aus: Altkleidercontainer verschwinden aus dem Celler Stadtgebiet
- Audrey-Lynn Struck

- vor 23 Minuten
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. In Celle sind Altkleidercontainer im öffentlichen Raum vorerst Geschichte. Grund ist nicht nur die zunehmende Vermüllung rund um die Sammelstellen, wie es von der Stadt Celle heißt. Hinzu kommt das Ende der entsprechenden Genehmigung: „Die Sondernutzungserlaubnis für das Aufstellen auf öffentlichen Flächen ist zum 31. Dezember 2025 ausgelaufen“, teilt die Stadtverwaltung mit.
Kein Unternehmen möchte weitermachen
Trotz intensiver Bemühungen sei es nicht gelungen, ein neues Unternehmen zu finden, das die gewerbliche Sammlung weiterführen möchte. Das bisherige Unternehmen habe daher alle Container im Stadtgebiet abgezogen. „Derzeit stehen somit keine gewerblichen Altkleidercontainer im öffentlichen Raum zur Verfügung“, heißt es weiter.
Entsorgung beim Abfallzweckverband
Wer alte Kleidung oder Textilien entsorgen möchte, kann diese weiterhin kostenlos beim Zweckverband Abfallwirtschaft Celle abgeben – etwa an der Braunschweiger Heerstraße 111. Stark verschmutzte Textilien gehören dagegen in den Restmüll.
Die Stadt kündigt an, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren, sobald wieder Sammelangebote im Stadtgebiet eingerichtet werden können.













