vhs Celle begeistert für Ballett und Musik: Theaterexkursionen in die Hamburger Staatsoper und Elphi
- Extern
- 12. Sept.
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Herbstzeit ist Theaterzeit. Dem ein oder anderen wird die Unruhe am Hamburger Staatsballett nicht entgangen sein, doch nun sind das gebotene Programm klar und das Hamburger Ballettensemble probt schon kräftig für die nächsten Premieren.
Am Samstag, 25.10. wird „die Möwe“ getanzt (CE0200). In seiner Adaption von Anton Tschechows "Die Möwe" verlegt John Neumeier die Handlung aus der Welt der Literatur in die des Tanzes.Am Dienstag, 09.12.2025 geht es zu „Romantic Evolution/s“ (CE0201). Der Ballettabend beginnt mit „La Sylphilde“, ein romantisches Ballett des Choreographen August Bournonville (1832). Der bekannte Neumeier-Solist Aleix Martinez tritt nun als Choreograph in Erscheinung und greift in einer Uraufführung im zweiten Teil des Ballettabends Themen des romantischen Klassiker auf und lässt sich zu aktuellen Ballettdarstellungen inspirieren. Neugierde ist vorprogrammiert.
Interessenten für die Musikwelt können sich auch freuen, denn die vhs Celle hat Karten für die Elbphilharmonie am Sonntag, 26.10. zum „2. Philharmonisches Konzert“ (CE0206) im Großen Saal. Vorstellungsbeginn ist 11 Uhr (Abfahrt ca 8 Uhr aus Celle). Borodin, Ravel und Tschaikowsky mit dem Philharmonisches Staatsorchester Hamburg unter der Leitung von Holly Hyun Choe stehen auf dem Programm.
Interessenten können sich weiter informieren unter https://www.vhs-celle.de/programm/reisen-und-exkursionen/kategorie/Tagesexkursionen/195#inhalt; Information und Anmeldung kann unter anmeldung@vhs-celle.de oder 05141-9298-0 erfolgen.
Text: Volkshochschule Celle














