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"Uns gehört die Straße" - Kidical Mass Celle fordert Vorfahrt


Foto: VCD

CELLE. Eine große Kinder-Fahrraddemo, wie auch in über 180 Orten in ganz Deutschland, findet am Samstag, dem 14. Mai 2022, in Celle statt. Der Kreisverband des VCD Celle lädt zu 15.00 Uhr auf die Stechbahn im Zentrum ein. Dort startet die Demonstration unter dem Motto: "Kidical Mass, Fahrraddemo für sicheren Fahrradverkehr auf Celler Straßen, insbesondere für Fahrrad fahrende Kinder".


250 Organisationen und fast 70.000 Unterzeichnende unterstützen die Forderungen der Kidical Mass nach einem kinderfreundlichen Straßenverkehrsrecht bereits in einer entsprechenden Petition.

Die Kidical Mass OrganisatorInnen betonen: Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Doch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindert das, denn es bevorzugt allein das Auto.

„Damit die Verkehrswende gelingt, ist es wichtig, dass sich alle Menschen auf dem Rad und zu Fuß

sicher fühlen können. Die ungeschützten Verkehrsteilnehmenden müssen Vorfahrt haben- vor allem die Kinder. Davon profitieren wir alle“, so Martina Sonnenberg-Ackemann vom VCD Kreisverband Celle.

Städte und Gemeinden müssen die Freiheit erhalten, kinder- und fahrradfreundliche Maßnahmen nicht nur an einzelnen Gefahrenstellen umzusetzen, sondern im gesamten Stadtgebiet.


Das umfasst zum Beispiel:

- geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege an Hauptverkehrsstraßen und Landstraßen

- sowie geschützte Kreuzungen nach niederländischem Vorbild

- Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts

- Fahrradstraßen und Fahrradzonen ohne Autoverkehr.

- Fahrradstraßen und Fahrradzonen als flächendeckendes Netz und als Grundlage für ein sicheres

Schulwegenetz (Schulwegpläne)


„Viele Radwege sind uns viel zu uneben“, beklagt sich Adisa (9) aus Celle. Und Jarne (9) aus Westercelle fordert: „Die Grünphasen für Fußgänger und Radfahrer müssten viel länger dauern!“

Die Kidical Mass fordert Bundesverkehrsminister Volker Wissing dazu auf, umgehend die Reform des Straßenverkehrsrechts auf den Weg zu bringen. Er muss frühzeitig das Gespräch mit den Ländern aufnehmen, um 2023 die Umsetzung der neuen Gesetzesziele sicherzustellen.

Text: Martina Sonnenberg-Ackemann


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