Tischtennis-DM: Christa Schweizer glänzt mit Meistertitel im Doppel und starker Einzel-Performance
- Extern
- 11. Juni
- 2 Min. Lesezeit

EICKLINGEN. Als Vize-Landesmeisterin in der Klasse Ü75 hatte sich Christa Schweizer im Frühjahr dieses Jahres für die diesjährigen deutschen Meisterschaften qualifiziert, die am vergangenen Wochenende an drei Tagen in den Messehallen Erfurt parallel mit den nationalen Meisterschaften der Jugend und Erwach-senen stattfanden.
Neben der Einzel-Disziplin wurde auch Doppel und Mixed gespielt. In letztgenannter Konkurrenz trat Christa mit ihrem langjährigen Partner Volkmar Runge an, mit dem Sie unlängst den Landesmeisterti-tel holte, an. In Erfurt schafften es beide bis in Halbfinale, in dem Sie knapp in 4 Sätzen gegen Han-nelore Dillenburger (TV 1860 Nassau) und Bernd Schuler (DJK Dudweiler) unterlagen und sich letztlich damit die Bronzemedaille sicherten.
Besser sollte es im Einzel gegen starke Konkurrenz laufen. Nach überlegenem Gruppensieg mit 3 deutlichen Siegen hatte Christa auch im Viertelfinale mit Roswitha Lindner keine Probleme und domi-nierte die Partie mit 3:0 Sätzen. Im Halbfinale dann ein anderes Bild. Gegen eine starke Hannelore Dil-lenburger musste Christa die ersten beiden Sätze mit jeweils 8:11 abgeben. Dann aber steigerte sich die angriffslustige Christa Schweizer deutlich und beherrschte ihre Gegnerin mit 11:6, 11:3 und 11:2 und sicherte sich damit verdient den Finaleinzug. Hier traf sie auf Gertrud Ruge (VFL 1919 Lauter-bach). Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel und 1:1 Zwischenstand steigerte sich Christas Gegnerin und gewann die letzten beiden Sätze mit 11:5 und 11:8, wobei im letzten Satz einige unglückliche Netz- u. Kantenbälle letztlich den Ausschlag gaben. Aber auch der Vize-Meistertitel und die Silberme-daille bedeuten für Christa den größten Erfolg in ihrer bisherigen Laufbahn.
Im Doppel sollte Sie dann aber noch eins draufsetzen. Mit ihrer Partnerin Elke Sonntag vom SG Ron-nenberg konnte Sie im Viertelfinale die starken Hermann/Zenger mit 3:2 Sätzen aus dem Weg räu-men. Das Halbfinale gegen die Kombination Ilskens/Meyer verlief dagegen relativ einseitig und Christa nebst Partnerin dominierten mit 11:6, 11:7 und erneut 11:6 und sicherten sich die Endspiel-teilnahme. Hier trafen sie auf Hannelore Dillenburger und Christel Locher (Eintracht Oberursel). An-fänglich verlief die Partie relativ ausgeglichen, so dass es nach 2 Sätzen 1:1 stand. Dann drehten Christa und Elke aber deutlich auf und mit ihren Vorhand-Kernschlägen und platzierten Konterschlä-gen ließen beide ihren Gegnerinnen keine Chance mehr. Mit 11:5 und 11:6 gingen die Sätze 3 und 4 deutlich an die niedersächsische Paarung. Damit sicherten sich beide Damen den deutschen Meister-titel und Christa krönte damit ein sehr erfolgreiches Wochenende. „Das waren großartige Meister-schaften und mit meinen Leistungen kann ich mehr als zufrieden sein. Das harte Training beim TuS Eicklingen in den letzten Wochen und Monaten hat sich ausgezahlt aber in den nächsten Tagen werde ich jetzt erstmal keinen Schläger anfassen.“ so eine glückliche und sehr zufriedene Christa Schweizer nach drei anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Meisterschafts-Tagen.
Text: Carsten Pröve, Pressewart TT-Abteilung














