
CELLE. Die DLRG Ortsgruppe Celle e. V. benötigt für die Einführung der neuen Facheinheit „technische Unterwassersuche“ einen Unterwasser-Tauchroboter, der effektiv und schnell bei der Wasserrettung unterstützen soll. Der Verein bittet um Spenden für dieses Projekt. Es warten viele tolle Prämien, wie eine Bootsfahrt auf der Aller, als Belohnung.
Die DLRG Ortsgruppe Celle e. V. hat sich neben der Ausbildung von RettungsschwimmerInnen, der Unterstützung beim überregionalen Katastrophenschutz und vielen weiteren Aufgaben, auch ganz spezielle Bereiche der Rettung von Menschen in der Not auf die Fahne geschrieben. „Um auch Arbeiten unter Wasser ausführen zu können in Situationen in denen der Einsatz von Rettungstauchern nicht erfolgen kann, wollen wir einen Unterwasser-Tauchroboter anschaffen", so DLRG Celle Vorsitzender, Stefan Dannenberg. „Diese Unterwasserdrohne ist mit einer hochauflösenden Kamera und leistungsstarken Lampen sowie einem Greifarm ausgestattet und ermöglicht so einen gefahrlosen Einsatz bei gleichzeitig hoher Effektivität. Bei Wasserunfällen zählt jede Sekunde. Aus diesem Grund bitten wir hier um Unterstützung“. Die Gesamtinvestitionskosten liegen bei ca. 21.000 Euro, 16.000 Euro werden aus Vereinsmitteln zur Verfügung gestellt.
Das Crowdfunding Projekt ist am 12.1.22 gestartet und kann für insgesamt 28 Tage unterstützt werden. Unter https://www.celle-crowd.de/unterwasserroboter kann man dazu beitragen dass die Spendensumme erreicht wird.