Tanzstück „B.“: Schönheit neu entdecken im Celler Schlosstheater
- Extern
- 27. Okt. 2024
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Am 30.10.2024 findet die erste von mehreren Tanzveranstaltungen statt, die das Schlosstheater als besondere Gastspiele in Kooperation aufführt. Mit der Organisation Tanzkoop, einer niedersächsischen Kooperative von Tänzerinnen und Tänzern, finden verschiedene Tanzprojekte nicht nur am Celler Schlosstheater, sondern in ganz Niedersachsen statt. Mit der Veranstaltung B. wird in der Halle19 gestartet:
Es ist ein menschliches Grundbedürfnis, Schönheit in allem zu finden – in anderen, Objekten, Orten und Momenten. Unsere Bewertung beruht auf Gefühlen, nicht Objektivität. Aber wo können wir Schönheit finden, wenn alles um uns herum so grau und dunkel zu sein scheint? So traurig und depressiv. Jeden Tag rücken die Perspektiven einer schönen, glänzenden Zukunft weiter in die Ferne als zuvor. Eine Krise nach der anderen, eine Bedrohung nach der anderen. Jeden Tag sehen wir mehr Schreckliches als Schönes. In Zeiten der Unsicherheit regt dieses Stück dazu an, unsere Schönheitsvorstellungen kritisch zu hinterfragen. Unsere von Kommerz und Macht geprägten Ideale sind nicht universell. Wieso nicht diese Zeit des Umbruchs nutzen, um nach vorne zu blicken und unsere Verschlossenheit gegenüber der weniger naheliegenden Schönheit zu erkennen? Unsere ästhetischen Werte und Vorstellungen zu hinterfragen und Raum schaffen für den Unterschied, für die Vielfalt.
Eintritt: 23 Euro Bereits vor der Abendveranstaltung, gibt es die Möglichkeit mit dem Choreografen einen Tanzworkshop zu absolvieren. Der Preis für diesen Workshop beträgt 15 Euro.
Choreografie: Tiago Manquinho in Zusammenarbeit mit den Tänzer:innen
Tanz: Francesca Ciaffoni, Erika Cucumazzo, Yuri Fortini Bühne und Kostüme: Katharina Andes
Text: Schlosstheater Celle














