top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Suchtprävention an der BBS III Celle





CELLE. Zwei ganz besondere Schultage erlebten gestern und heute rund 140 Schülerinnen und Schüler der Albrecht-Thaer-Schule BBS III, als sie zu den Sucht-Präventionstagen zahlreiche Informationen über eine große Vielfalt an Sucht-Themen erhielten.


So ging es für sie in Kleingruppen in einem interaktiven Sucht-Parcours von Station zu Station, an denen die jungen Leute jeweils einen zehnminütigen Einblick in die Themen Cannabis, Tabak, Energy-Drinks, Medien, Glücksspiel und Alkohol/K.O.-Tropfen erhielten.


Im Anschluss an den Sucht-Parcours hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an vertiefenden Workshops zu den Themen teilzunehmen. Parallel dazu konnten viele Jugendliche und junge Erwachsene am Fahrsimulator des HaLT-Projektes (Hart am LimiT, www.halt.de) die Erfahrung machen, wie sich das eigene Fahrverhalten unter dem Einfluss von Alkohol verändert.


Organisiert wurde die Veranstaltung vom Team der Schulsozialarbeit der Albrecht-Thaer Schule BBS III in Zusammenarbeit mit Frauke Ristau aus dem Bereich Jugendarbeit, Jugendschutz und Suchtprävention des Landkreises Celle.


Die Vielfalt der Angebote wurde ermöglicht durch die Kooperation mit dem Gesundheitsamt sowie der Abteilung Jugendarbeit, Jugendschutz und Suchtprävention des Landkreises Celle, der Psychosozialen Beratungsstelle, der Polizei Celle, der Fachstelle Mediensucht Hannover, dem Blauen Kreuz Celle und dem Bundesprogramm „Respekt Coaches“. Zudem konnten zwei Schüler:innen aus der Fachschule Sozialpädagogik der BBS III eine Station zur Alkoholprävention durchführen, da sie im Vorfeld eine spezielle Schulung für den KlarSicht Mitmach-Parcours der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) absolvierten.


Text: Kim Koerner

Fotos: Peter Müller

bottom of page