„Blaues Land“ fast ausverkauft – Celles neues Wohngebiet kurz vor Abschluss
- Extern
- 7. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 8. Mai

CELLE. Knapp zwei Jahre nach den ersten Erschließungsmaßnahmen läuft der Endausbau im Wohnbaugebiet „Blaues Land“ im Celler Ortsteil Garßen. 86 von insgesamt 87 Bauplätzen sind verkauft. Die Niedersächsische Landgesellschaft mbH (NLG) ist der Projektentwickler und Erschließungsträger des Baugebietes. Zum Jahresende 2025 soll der Endausbau fertiggestellt sein, die Restarbeiten sind für Anfang 2026 geplant. Die Ausführung des Endausbaus übernimmt die Firma „Tief- und Straßenbau Karsten Oepen“ aus Steinhorst.
Elena Scapin, als zuständige Tiefbauingenieurin der NLG, skizziert die Zahlen und Daten des Endausbaus: „7.600 m² Pflastersteine werden verlegt, 45 Straßenlaternen installiert, 33 Stellplätze errichtet und 28 Bäume werden im Gebiet gepflanzt.“
Projektleiter Manuel Schulenberg (NLG) bedankt sich bei den Vertretern der Stadt Celle, den Versorgungsträgern und der Firma Oepen: „Es ist unser erstes Projekt in der Stadt Celle. Wir haben hervorragend und reibungslos mit allen Beteiligten zusammengearbeitet, wir freuen uns über weitere gemeinsame Projekte“.
Die NLG verkaufte die Bauplätze bauträger- und provisionsfrei. „Die Bauherren haben von uns den Bauplatz gekauft und konnten selbstverständlich frei wählen, mit wem sie bauen oder finanzieren. Das ist uns wichtig“, so Manuel Schulenberg (NLG). Die letzten verbleibenden Bauplätze wwerden erst im 4. Quartal 2025 - nach Abschluss des Endausbaus - vermarktet.
Über die Niedersächsische Landgesellschaft mbH
Die Niedersächsische Landgesellschaft mbH (NLG), die sich mehrheitlich in Hand des Landes Niedersachsen befindet, ist ein gemeinnütziges Unternehmen für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Die NLG entwickelt unter anderem als Erschließungsträger in Niedersachsen in Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden erfolgreich Wohnbau- und Gewerbegebiete. Aktuell betreut die NLG in ca. 150 Städten und Gemeinden ca. 250 Wohnbau- und Gewerbeprojekte. Die NLG verfügt in den dafür wichtigen Bereichen der Projektsteuerung, Stadtplanung sowie Erschließungsplanung über eigenes Personal. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nlg.de.
Text: Niedersächsische Landgesellschaft mbH