top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Stadt plant 185 neue Kita-Plätze bis Frühjahr 2023




CELLE. „Die Kleinen sind bei uns ganz groß im Kommen“, freut sich #Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge und meint damit die 185 neuen Kita-Plätze, die derzeit in Celle bis zum kommenden Frühjahr entstehen. Die Stadt baue in Altenhagen und Im Tale in Groß Hehlen aktuell zwei komplett neue Einrichtungen. Die Kita im Neustädter Holz bekäme einen Anbau. Zusammen mit der im Sommer um 25 Plätze erweiterten Kita im Französischen Garten würden so insgesamt 210 Plätze geschaffen. „Ausreichend Kita-Plätze vorzuhalten und zu schaffen, das ist heutzutage ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Mit unserer vor rund fünf Jahren gestarteten Kita-Offensive sind wir da sehr gut aufgestellt und werden es mit den Neubauten und Erweiterungen künftig noch mehr sein“, betont Nigge und habe dabei unter anderem die Wirtschaft im Blick. „Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und Personalfluktuation wirkt sich eine gute Infrastruktur auch auf die Personalgewinnung aus. Für Mitarbeiter wird es immer wichtiger, ob es sich in ihrem Arbeitsumfeld angenehm leben lässt und dazu gehört eben auch eine komfortable Kita-Ausstattung", so Nigge.


Kita „Im Tale“


„Den Auftakt macht die #Kita Im Tale, welche Mitte Januar eröffnet werden soll“, sagt Stefan Nerreter, Fachbereichsleiter Bildung und Kultur. Das Gebäude soll bereits zum Jahresende fertig sein. „Künftig können dort 80 Kinder in vier Gruppen, zwei davon für Unter-Dreijährige, zwei weitere für Kinder ab drei Jahren bis zum Einschulungsalter, betreut werden“, sagt Nerreter. Betrieben werde die Einrichtung von der #AWO.


Kita „Lachtehäuser Straße“


Die Kita „Lachtehäuser Straße“ in #Altenhagen sei als nächstes an der Reihe. Sie soll baulich Ende Januar 2023 fertiggestellt sein. Nerreter: „Im Neubau können vier Gruppen mit insgesamt 90 Plätzen untergebracht werden.“ Die bisherige Kita an der Lachtehäuser Straße, welche bis dato eine Gruppe beherbergt, ziehe dann in das neue Gebäude um. Die Eröffnung sei für Mitte/Ende Februar geplant.


Energetisch in Zukunft gedacht


Bei den Neubauten werde auch energetisch in die Zukunft gedacht. Sie würden nach dem sogenannten "KFW-55-Standard" errichtet, erhalten #Gründächer und #Photovoltaik-Anlagen. Die überschüssige Energie Letzterer werde dem öffentlichen Netz zugeführt. Batteriespeicher und Luft-Wärmepumpen solle das klimafreundliche Baupaket komplettieren. Damit seien die Gebäude völlig unabhängig von fossilen Brennstoffen wie Gas oder Öl, würden "die Klimaziele 2045 bereits heute realisiert", so Nigge.


Fehlt noch die Kita Neustädter Holz. Diese erhalte bis Ende März 2023 einen Anbau mit 40 weiteren Plätzen für je eine Krippen- und eine Kitagruppe.


Es sind noch Plätze frei


„Für die neuen Kitas haben wir schon zahlreiche Anmeldungen, aber es sind noch einige Plätze vorhanden", so Nerreter. Der schnellste Weg zur Anmeldung führe über das Kita-Portal auf der städtischen Homepage www.celle.de. Für Rückfragen stünden die Mitarbeiter des Fachdienstes Kindertagesbetreuung unter (0 51 41) 12 40 22 zur Verfügung.


Personal gesucht


Die Kitas Altenhagen und Neustädter Holz würden von der Stadt Celle betrieben. „Für beide Einrichtungen suchen wir noch staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher sowie pädagogische Assistenzkräfte. Wer ganztags oder nachmittags arbeiten möchte, ist bei uns genau richtig“, wirbt Nerreter. Interessierte wenden sich am besten direkt an Iris Schömburg, pädagogische Leitern im Fachdienst Kindertagesbetreuung, Telefon (0 51 41) 12 40 27.



bottom of page