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Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg stellt sich neu auf


CELLE/NIENHAGEN/WIETZE. Immer weniger Menschen suchen die Sparkassenfilialen persönlich auf und setzen stattdessen bei alltäglichen Bankgeschäften auf Online-Banking. Um auf dieses sich ändernde Kundenverhalten einzugehen, weitet die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg ihr Angebot an mobilen und digitalen Kanälen weiter aus und konzentriert die Standorte mit dann einheitlichen Öffnungszeiten. Darüber hinaus mache sich die Sparkasse "fit für die Zukunft". Darüber informiert sie heute ausführlich in einem Pressetermin. Demnach werde sukzessive die Filialstruktur angepasst, um dezentral ein gebündeltes Dienstleistungsangebot bereitzustellen: "Insgesamt 15 Kompetenz-Center nehmen die zentrale Rolle für eine hochqualifizierte, persönliche Beratungsleistung von der Baufinanzierung bis hin zur gehobenen Wertpapierberatung ein", so Sparkassenvorstand Stefan Gratzfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. „Wir passen Öffnungszeiten und die Filialstruktur im Geschäftsgebiet an. Erhebungen zum Kundenverhalten und dem jeweils nachgefragten Service-Angebot sowie die Erreichbarkeit einzelner Filialen sind hierbei die Leitplanken unseres Entscheidungsprozesses“, sagt Gratzfeld. „Wir werden weitere "Kompetenz-Center" etablieren, selbstverständlich unserem öffentlichen Auftrag nachkommen und darüber hinaus auch unserem gesellschaftlichen Engagement für die Region einen unverändert hohen Stellenwert beimessen. Wichtig dabei ist, dass wir keine Standorte schließen und die flächendeckende Bargeldversorgung mittels unserer Geldautomaten weiterhin sicherstellen. Allerdings bündeln wir das Service- und Beratungsangebot dezentral an ausgewählten Standorten. Im Zuge der Maßnahmen investieren wir in den kommenden Jahren rund 17 Millionen Euro in einen modernen stationären Vertrieb und in unser Standortnetz“, so Gratzfeld weiter. Für Kunden und Mitarbeiter der Sparkasse werde die neue Filialstruktur Veränderungen mit sich bringen. Hierbei unterscheiden sich die Auswirkungen je nach Region des Geschäftsgebietes. Für die Region Celle bedeuten die Veränderungen: Die "Kompetenz-Center" Nienhagen sollen im Juni und Celle-Süd im September eröffnet werden. „Weiterhin wird die Filiale Wietze zum 1.1. nächsten Jahres zu einem SB-Standort umgewandelt und die Öffnungszeiten der Filialen anpassen. Künftig wird es einheitlich drei Öffnungszeiten-Modelle für das Gesamthaus geben“, so Dr. Bernd Schmid, Mitglied des Vorstandes. „Wir sind überzeugt, eine sehr gute und langfristig tragfähige Lösung für unsere Kundinnen und Kunden, für die Sparkasse und unsere Mitarbeitenden erarbeitet zu haben. Auch aus diesem Grund haben wir uns bewusst dazu entschieden, die Öffentlichkeit mit entsprechender Vorlaufzeit zu informieren. Selbstverständlich sind alle Gremien, wie auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Veränderungen und dem damit einhergehenden Prozess informiert“, versichert Tim Faß, Mitglied des Sparkassen-Vorstandes.


Auf Nachfrage von CELLEHEUTE zum dadurch immer näher rückenden Wettbewerb zu Online-Banken und Anpassung der Kontoführungsgebühren macht Gratzfeld keine Hoffnung, auf diese zu verzichten. Er verweist darauf, dass mit dem Hintergrund der Niedrigzinsphase auch Online-Banken sukzessive Gebühren einführen. "Wir haben in Deutschland mit Abstand die geringsten Kontoführungsgebühren im europäischen Wettbewerb. In England zahlt man bis zu 300 Euro jährlich", stellt Gratzfeld fest. Außerdem zahle, anders als die Sparkasse, keine einzige Online-Bank in der Region Steuern oder fördere das soziale Engagement. Um vor allem Senioren das Online-Banking zu erleichtern, bietet die Sparkasse CGW noch in diesem Jahr mehr als 40 Schulungen an (CELLEHEUTE berichtete). Abschließend betont Gratzfeld die gebotene Arbeitsplatzsicherheit der MitarbeiterInnen. Es werde keinen Personalabbau, sondern -umbau geben. "Wir haben im Moment eher das Problem, offene Stellen zu besetzen. Der Fachkräftemangel macht auch vor uns nicht halt. Auch, wenn sich Aufgaben verändern oder für Einzelne ein neuer Standort gefunden wird – wir benötigen die Expertise und das Knowhow aller Mitarbeitenden unserer Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.“

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