Spaß und Abenteuer bei der Kinder- und Jugendgruppe des NABU
- Extern
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

HERMANNSBURG. Die NAJU (Naturschutzjugend) Hermannsburg/Faßberg ist eine Kinder-und Jugendgruppe des NABU Hermannsburg/Faßberg e.V. Seit ihrem Gründungsjahr 2016 geben wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit in fröhlicher Gemeinschaft Interessantes und Schönes in der Natur zu entdecken und sich für deren Schutz einzusetzen.
So treffen wir uns in der Gruppe alle 14 Tage meist im „Haus der Natur“ in Oldendorf, manchmal aber auch an vereinbarten Orten in oder rings um Hermannsburg. Dann wird gebastelt (z.B. Vogelhäuser, Insektenhotels oder einfach nur Schönes aus Naturmaterialien), entdeckt (z.B. Amphibien an Krötenzäunen, Insekten in Bächen und Teichen, Wasservögel an den Oldendorfer oder Meißendorfer Teichen) und gespielt (z.B. Schatzsuche mit Karte und Kompass, Räuber und Gendarm und vieles mehr).
Auch Naturschutz-Aktivitäten stehen auf dem Programm (z. B. geschnittene Weidenzweige aus einer Feuchtwiese ziehen, Krötenzäune bauen, empfindliche Vegetationsflächen entkusseln).
Jährliche Highlights sind ein Zeltwochenende im Regionalen Umweltbildungszentrum NABU Gut Sunder bei Meißendorf Anfang Mai und eine Zeltwoche an der Elbe bei Neu Darchau (zwischen Bleckede und Hitzacker). Betreut wird die Gruppe in der Regel durch 2-4 Erwachsene (u.a. Kristina und Sarina Basenau, Jürgen Eggers und Joachim Webel).
Unser erstes Treffen nach der Sommerpause findet am 22.08.25 von 15 bis 17 Uhr im Beutzener Weg 4 (Haus der Natur) statt. Wir freuen uns sehr auf eine bunt gemischte Gruppe ab der ersten Klasse.
Text: K.Basenau, Vorstand und NAJU-Team, NABU Hermannsburg-Faßberg