WATHLINGEN/CELLE. Seit über 15 Jahren fertigen die Frauen des SoVD OV Wathlingen bereits Herzkissen für die Brustkrebspatientinnen im AKH Celle. Der Vorsitzende, Jens Meyer, freute sich, weitere 54 Kissen an Schwester Sonja Hammer vom Brustzentrum übergeben zu können.
Die speziell ausgebildete Brustschwester freute sich sehr über diese Spende und erzählte, wie glücklich die betroffenen Frauen darüber seien und wenn diese dann noch erführen, dass sie nichts dafür bezahlen müssten, sondern dass es sich um Spenden handele, seien sie oftmals zu Tränen gerührt.
„Diese Kissen werden unter den Arm geklemmt und bieten den frisch operierten Frauen Stütze für den Arm und Schutz für die Brust“, erläuterte und demonstrierte sie den Zweck dieser Kissen. Darüber hinaus seien sie Gold wert, wenn die Frauen anschließend eine Strahlentherapie erhielten. „Dann können diese Kissen einfach oberhalb der Brust gelegt werden und schützen die Brust bei Autofahrten vor einem zu enganliegenden Anschnallgurt“, führt sie aus.
Gisela Siedentop, die Frauensprecherin des OV Wathlingen und langjährige Kreisfrauensprecherin freut sich: “Das sind jetzt schon über 1.000 Kissen, die wir im Laufe der Jahre hier in unserem Ortsverein gefertigt haben. Ich habe diese Idee als Kreisfrauensprecherin bei einer Tagung des Landesverbandes in Göttingen kennengelernt und war so begeistert davon, dass ich sie umgehend in unseren Orts- und Kreisverband eingebracht habe. Hier in Wathlingen stieß die Idee sofort auf eifrige Näherinnen und das ist bis heute so geblieben.“
Text/Fotos: Monika Wille
Comments