Signierstunde mit dem Künstler: Halbzeit für Hörl-Figurenverkauf
- Extern
- 5. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Zur „Halbzeit“ der Caroline-Mathilde-Installation von Ottmar Hörl vor dem Celler Schloss ziehen die Stadt Celle eine hervorragende Zwischenbilanz. „Die fantastische Resonanz auf dieses Herzensprojekt hat unsere hohen Erwartungen sogar noch weit übertroffen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge. „Neben den Presse- und TV-Berichten sind besonders auch die unzähligen Bilder in den sozialen Medien von den Figuren vor dem Celler Schloss perfekte Botschafter für unsere Stadt, die viele zusätzliche Besucher von nah und fern anlocken. Ein täglicher Blick auf den Schlossvorplatz genügt, um sich davon zu überzeugen: das Projekt ist ein wahrer Publikumsmagnet.“
Auch Dr. Andreas Flick, Vorsitzender des Museumsvereins Celle, der als Projektträger fungiert, freut sich über die große Resonanz: „Die goldenen Figuren sind echte Hingucker, deren Wirkung man sich nicht entziehen kann. Und natürlich macht das die Leute auch neugierig, wer Caroline Mathilde war und wie sie gelebt hat. So erreichen wir noch ein ganz anderes Publikum und wecken zugleich Interesse für die Ausstellung im Residenzmuseum.“
Figurenverkauf läuft weiter
Auch der Verkauf der Figuren läuft hervorragend: Nachdem die nicht in der Installation verwendeten Exemplare innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren, begann schon am Startwochenende der Verkauf der aufgebauten Figuren. Diese können ab 16. September an der Kasse des Bomann-Museums abgeholt werden, oder zur Signierstunde mit Ottmar Hörl am 13. September, 15 Uhr, im Rittersaal des Celler Schlosses.
Wegen vielfachen Nachfragen zur Signatur: Bezahlt werden müssen lediglich die Nummern-Signaturen einer auf 250 Stück limitierten Serie. Das „Künstler-Autogramm“ von Ottmar Hörl hingegen gibt es zur Signierstunde gratis!
98 Carolines an einem Tag
„Aktuell ist schon rund die Hälfte aller Figuren verkauft“, so Stadtsprecherin Myriam Meißner. „Obwohl derzeit also noch ausreichend Figuren vorhanden sind, empfehlen wir allen Interessenten nicht zu lange zu warten, denn gerade für die Signierstunde rechnen wir noch einmal mit einer erhöhten Nachfrage.“
Der bisherige Rekord liegt bei 98 verkauften Figuren an nur einem Tag. Es könne also keine Prognose gemacht werden, ob bis zum Ende des Projekts noch Figuren erhältlich sein werden.
Alle Informationen zum Verkauf unter www.celle.de/cm-verkauf.
Text: Stadt Celle














