top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Rückblick auf sportliche Erfolge und Ehrungen beim Schützencorps Neuenhäusen


(v.l.) Corpsführer Frank Schrader und Claus-Peter Szablowsky. Foto: Dieter Lankau

CELLE. Anfang April konnte der 1. Corpsführer Frank Schrader 55 Schützenschwestern und

Schützenbrüder zur Jahreshauptversammlung des Schützencorps Neuenhäusen begrüßen. Ein

besonderer Gruß galt dem Königshaus und vielen verdienten Schützen. Die Versammlung gedachte der im Dezember 2021 verstorbenen Schützenschwester Adelheid Hauschild mit einer Schweigeminute.

Nachdem der 1. Schriftführer Ralf Laumert das Protokoll der vorangegangenen Jahreshauptversammlung verlesen hatte und dieses einstimmig genehmigt wurde, berichtet der 1. Corpsführer über die Mitgliederentwicklung. Neben zwei Todesfällen und zehn Austritten wurden fünf Mitglieder aufgrund nicht gezahlter Mitgliedsbeiträge ausgeschlossen. Demgegenüber ist nur ein Neueintritt zu verzeichnen.


Die Jahresberichte waren aufgrund der Pandemie und der vorübergehenden Einstellung des Vereinslebens sehr knapp gehalten. Corpsführer Frank Schrader erinnerte an die Höhepunkte des Jahres 2021 wie den Lustigen Sonntag auf dem Landgestüt und das Schweinevergnügen. Er gratulierte noch einmal der Damenmannschaft des Corps, die mit der Luftpistole erstmals den Landesmeistertitel erringen konnte.


Auch der Jahresbericht des Schatzmeisters wurde positiv aufgenommen. Der Kassenbestand

hat sich nach der Beitragsanpassung im vergangenen Jahr und der großen Beteiligung an den

Veranstaltungen überaus positiv entwickelt, so dass der Rotstift etwas weniger angesetzt werden

braucht, hieß es in dem Bericht. Zur Wahl stand in diesem Jahr lediglich der Posten des Vergnügungsausschusses. Dagmar Wendtland wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Neuer Kassenprüfer wurde Wilfried Plumhoff.

Anschließend konnte der Corpsführer König Claus-Peter Szablowsky zu seiner 60-jährigen Mitgliedschaft im Corps gratulieren, der 3. Schützenmeister Torsten Sentner zeichnete Vereinsmeister in den verschiedenen Disziplinen aus. Nach Bekanntgabe verschiedener Termine und einer Aussprache der Mitglieder beendete der Corpsführer die Versammlung mit dem Absingen des Corpsliedes.

Aktuelle Beiträge
bottom of page