Plattdeutsch im Vorbeifahren: Bergen tauscht 57 Ortsschilder aus
- Extern
- vor 1 Stunde
- 1 Min. Lesezeit

BERGEN. Wer im Berger Stadtgebiet unterwegs ist, dem ist es vielleicht schon aufgefallen: Die Stadt hat 57 Ortsschilder gegen neue Modelle ausgetauscht, die zusätzlich den plattdeutschen Namen der jeweiligen Ortschaft tragen.
Nach den Vorreitern Becklingen und Nindorf folgten nun auch die Ortschaften Belsen, Bergen, Dohnsen, Hassel sowie Bollersen mit ihren plattendeutschen Bezeichnungen: Bellenhusen, Bargen, Daunsen, Hoaßel, Bullessen und Sülten. Ziel ist es, die plattdeutsche Sprache wieder fest im Stadtbild zu verankern und die regionale Identität zu stärken.
Das Projekt wird durch die EU gefördert als LEADER-Projekt des Kulturraums Oberes Örtzetal und wurde zusammen mit der Stadt Munster und den Gemeinden Faßberg, Südheide und Wietzendorf unter Federführung der Stadt Bergen umgesetzt.
Text: Stadt Bergen














