top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Plakataktion der Solidarischen Initiative Neuenhäusen

CELLE. Seit der Stadtteil-Versammlung im Sommer vergangenen Jahres, lädt die „Solidarische Initiative Neuenhäusen“ einmal monatlich Frauen, Divers-Personen und Kinder zum gemeinsamen Brunch ein. Hierbei wurden Plakate gestaltet, die Menschen in Neuenhöusen darauf aufmerksam machen sollen, welches Verhalten für andere unangenehm sein kann. Nun wurden die Plakate am heutigen Sonntag, kurz nach dem Internationalen Frauentag, in der Bahnhofsgegend aufgehängt. Dazu teilt die Initiative mit:


Im Frühsommer 2021 führte die damals neu gegründete „Solidarische Initiative Neuenhäusen“ im Stadtteil eine Umfrage durch, um Bedürfnisse und Schwierigkeiten wie auch Positives von den Nachbar:innen zu erfahren. Ein Teil der Fragen richtete sich gezielt an Frauen und Divers-Personen. Im Anschluss an die Stadtteil-Versammlung im Sommer letzten Jahres, wurden die Antworten bei einem Picknick gemeinsam ausgewertet. Viele hatten angegeben, sich an bestimmten Orten unwohl oder sogar unsicher zu fühlen – insbesondere aufgrund des Verhaltens mancher Männer.<


Bei diesem ersten Zusammentreffen entwickelte sich die Idee, Plakate zu gestalten und hiermit alle Menschen darauf aufmerksam zu machen, welches Verhalten gemeint ist. Von Slogans wie „Ich ziehe an was ich will, bewerte es nicht!“ bis hin zu der seit den 70ern von Frauen stark gemachten Forderung an Männer, dass diese nachts die Straßenseite wechseln sollten, wenn sie hinter einer einzelnen Frau hergehen, wurden ganz unterschiedliche Themen auf den handgemalten Plakaten aufgegriffen.

Anwohner:innen sowie Passant:innen fanden die Idee und die Aktion an dem sonnigen Sonntag offenbar toll, wie eine Beteiligte hinterher berichtete: „Wir waren über das positive Feedback überrascht. Viele Menschen haben uns angesprochen, nachgefragt und sind mit uns ins Gespräch gekommen. Nicht nur zu reden, sondern auch etwas zu machen, fanden sie richtig.“

Zum nächsten FrauenDiversKinder-Brunch am Sonntag 10. April 2022 um 10 Uhr in der VHS Celle lädt die Gruppe herzlich ein. Der Brunch findet folgend immer am zweiten Sonntag eines Monats statt.




Aktuelle Beiträge
bottom of page