top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

2025000032661503RR.png
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
2025000034129601R2.gif

Pinktober-Aktion: Celler Schloss soll knallrosa leuchten

Aktualisiert: 9. Okt.

Zwei Ärzte vor einem Mammografie-Gerät in einem Behandlungszimmer.
Dr. Jan-Niklas Lühmann (links) und Dennis Golub wollen gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen das Thema Brustkrebs in Celle ins Bewusstsein rücken. (Foto: Stefan Kübler)

CELLE. Starkes Zeichen gegen Brustkrebs: Am Freitag, 10. Oktober von 19 bis 22 Uhr soll das Celler Schloss in knalligem Pink erstrahlen, der Farbe des weltweiten Brustkrebs-Awareness-Monats Pinktober. Hinter der Aktion stecken Medizinerinnen und Mediziner einer Radiologiepraxis in Celle, die damit auf die häufigste Krebserkrankung bei Frauen aufmerksam machen möchten.


70.000 Brustkrebsdiagnosen pro Jahr


„Jedes Jahr erkranken 70.000 Frauen in Deutschland an Brustkrebs, 18.000 sterben daran“, sagt Facharzt Dennis Golub. Er führt in der Radiologisch-nuklearmedizinischen Praxis am Neumarkt die Mammographie-Screenings durch. Bei diesem Screening werden Frauen zwischen 50 und 75 regelmäßig zu einem Untersuchungstermin eingeladen. Weiteres Problem laut Dennis Golub: „Nur 50 Prozent der eingeladenen Frauen kommen zum Screening.“


Um diese Zahl zu erhöhen und die Bedeutung von Brustkrebs-Vorsorge hervorzuheben, hat sich Dennis Golub gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen Dr. Gabriele Kratz, Dr. Paul Bronzlik und Dr. Jan-Niklas Lühmann und Dr. Andreas Wolter die Aktion mit dem pinken Schloss überlegt. Gleichzeitig soll auch die Praxisfassade in Pink erstrahlen.


Praxis trägt Kosten der Aktion selbst


„Wir sind keine Eventmanager“, sagt Paul Bronzlik. Den Umfang der Vorbereitungen, vor allem die Gespräche mit der Verwaltung, hätten sie unterschätzt. Aber am Ende sei die Genehmigung recht schnell erfolgt. Technik und Strom werden über Kontakte zum Schlosstheater vermittelt. Die Kosten muss das Organisationsteam selbst tragen. „Da geht es um einen vierstelligen Betrag.“


„Wir wollen etwas bewegen.“

Neben dem knallbunten Celler Wahrzeichen soll vor dem Schloss am Freitag ein Infostand zum Thema Krebs aufgebaut werden. Das Orga-Team lädt alle Menschen in Celle ein, vorbeizukommen und sich auszutauschen. „Wir wollen etwas bewegen“, sagt Jan-Niklas Lühmann. „Es wird zu wenig über Krebs gesprochen und wir wollen vor allem in Celle und Umgebung mehr Gesundheitsthemen platzieren.“


Wenn alles gut läuft, soll die Pinktober-Aktion in den kommenden Jahren wiederholt werden. Dafür werden noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht, gerne auch Sponsoren. Erste Kontakte können am Freitagabend vor dem pinkfarbenen Schloss geknüpft werden.

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page