Anzeigen

IKK classic
Banner-FM300x160.png
CH-Banner-Werbung

Online-Störungsportal für Straßenleuchten

Aktualisiert: 1. Mai


Laterne, Straßenbeleuchtung
Foto: Jamrooferpix / stock.adobe.com


CELLE. Mit Jahresbeginn haben die Stadtwerke Celle die Straßenbeleuchtung in Celle übernommen und bereiten sich auf deren Modernisierung vor. Das frühere Meldeportal der Stadt zieht nun ins Online-Störungsportal der Stadtwerke um.

An wen können sich Bürgerinnen und Bürger in Celle wenden, wenn Sie folgende Entdeckungen machen: Defekte oder flackernde Straßenleuchte, die Glasabdeckung fehlt, der Mast ist beschädigt oder eine Leuchte eingewachsen? Seit 2022 sind hier die Stadtwerke Celle der richtige Ansprechpartner, denn sie sind zuständig für die Straßenbeleuchtung. Bislang war die Störungsmeldung über das frühere Online-Meldeportal der Stadt („Schreib’s uns einfach“) möglich. Dieses wird nun abgelöst durch das Online-Störungsportal der Stadtwerke, das ebenso einfach und komfortabel funktioniert und dieselbe zeitliche Flexibilität bietet, wie die Stadtwerke mitteilen: stadtwerke-celle.de/strassenbeleuchtung-stoerung.


„In Zeiten zunehmender Digitalisierung ist es uns wichtig, auch unsere Services dahingehend auszubauen. Deshalb haben wir ein modernes Online-Störungsportal eingerichtet, über das uns Störungen in der Straßenbeleuchtung ganz leicht und mit nur wenigen Klicks mitgeteilt werden können“, erklärt Thomas Edathy, Geschäftsführer der Stadtwerke Celle. Der Vorteil: "Es ist rund um die Uhr erreichbar, sodass die Störung direkt dann gemeldet werden kann, wenn sie entdeckt wird – das ist nämlich meist in den Abend- oder Nachtstunden", so Edathy.


Der Auftakt zu weiteren Veränderungen

„In den dunklen Stunden des Tages die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Fahrzeuge durch geeignete Straßenbeleuchtung zu gewährleisten, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die hervorragend zur Daseinsvorsorge passt, für die wir als kommunaler Versorger stehen“, sagt Edathy. Doch auf der Übernahme der Betriebsführung sowie der Instandhaltung ruhten sich die Stadtwerke nicht aus. Es werde weitere innovative Veränderungen bezüglich der Straßenbeleuchtung geben.

„Momentan stecken wir mitten in der Planung für die Umrüstung von mehr als 10.000 Lichtpunkten in Celle auf moderne LED-Technologie – ein großer und positiver Meilenstein, bei dem wir unser Elektro-Know-how einbringen“, sagt Edathy. Mit einer europaweiten Ausschreibung werde derzeit nach einem geeigneten Partner für die Umsetzung gesucht. Sobald dieser gefunden sei, könne die Umrüstung starten – voraussichtlich wird das Mitte des Jahres sein, bis Ende 2023 soll das Vorhaben abgeschlossen sein. Für das Projekt investieren die Stadtwerke mehrere Millionen Euro.

Veränderung mit vielen Vorteilen

Als Vorreiter für Nachhaltigkeit in der Region haben sich die Stadtwerke auch bei diesem Projekt den Themen Klima- und Artenschutz, Energieeffizienz und Bürgerwohl gewidmet und in die Planung einfließen lassen. Denn die Nebeneffekte der Umstellung auf LED sind immense CO2-Reduzierung sowie Strom- und damit Kosteneinsparungen von mindestens 40 Prozent jährlich. Weiterhin wird durch die Umstellung Lichtverschmutzung vermieden, denn die LED-Module leuchten gezielter die gewünschten Bereiche aus. Moderne Straßenbeleuchtung hat zudem einen positiven Einfluss auf das Ökosystem, denn nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, bestimmte Vogel und Insektenarten werden weniger gestört. Da kommt der Artenvielfalt zugute und reduziert das Insektensterben.

Zusätzlich wird die Beleuchtung für die Bürgerinnen und Bürger angenehmer gestaltet, denn die modernen LED Leuchten gibt es inzwischen in unterschiedlichen Lichtfarben. Die Stadtwerke haben sich für 3.000 Kelvin entschieden: hell genug, ohne allzu störend zu sein. „Die Bewohner Celles werden die Umstellung stellenweise mit bekommen, da unsere Techniker überall in der Stadt unterwegs sein werden“, kündigt Edathy an. Über die aktuellen Entwicklungen halten die Stadtwerke über die bekannten Online-Kanäle, die Kundenzeitschrift und die örtliche Presse auf dem Laufenden.

Mehr Informationen zur anstehenden Umrüstung sowie über die Vorteile von LED in der Straßenbeleuchtung gibt es unter stadtwerke-celle.de/strassenbeleuchtung-informationen.


115 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen