top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

Onkoforum Celle lädt Krebsbetroffene zum Walking ein


Die Gruppe "Onko-Walking" (Foto: OFC).

CELLE. Astrid Harke ist Mitarbeiterin in der Krebsberatungsstelle des Onkologischen Forums Celle e. V. und innerhalb des Vereins für die Bewegungsangebote zuständig. Gemeinsam mit Ihrer Kollegin Jana Czeckay hat sie z. B. schon die “Trauerwanderung“ ins Leben gerufen, bei der sie mit Hinterbliebenen von an einer Krebskrankheit Verstorbenen durch die Misselhorner Heide wanderte.


Ein weiteres Sportangebot ist eine Walking-Gruppe, die ab dem 25.03.2024 wieder an den Start geht. „Beim Onko-Walking geht es in erster Linie natürlich um sportliche Betätigung, aber nicht um Leistung oder gar Wettbewerb“, lädt Astrid Harke alle Krebsbetroffenen ein, die Lust auf Betätigung unter freiem Himmel haben und über ausreichende körperliche Mobilität verfügen.


Studien belegen, dass Sport und Bewegung die Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen mindern und die individuelle Leistungsfähigkeit wieder steigern können. „Dadurch steigt das Selbstbewusstsein und letztlich auch die Lebensqualität der Erkrankten“, führt die Psychoonkologin aus. In ihrer Walking-Gruppe geht es vor allem aber auch um soziale Teilnahme, ein gutes Miteinander und das Knüpfen neuer Kontakte. „Innerhalb unserer Runden kommen wir miteinander ins Gespräch, tauschen z. B. Buchtipps aus oder verweilen auch einmal in der Natur für eine Achtsamkeitsübung.“


Insgesamt gibt es zehn freie Plätze in der offenen Gruppe, die also auch von Krebsbetroffenen, die nicht Patienten des Onkologischen Forums sind, genutzt werden können. Eine Anmeldung zum Kurs mit insgesamt zehn Montagsterminen kann telefonisch unter 05141/219 66 00 oder per E-Mail an info@onko-forum-celle.de erfolgen. Beginn ist jeweils um 14.30 Uhr. Die Kursgebühren betragen 30 € für Vereinsmitglieder. 40 Euro zahlen Nichtmitglieder.


Text: OFC

Comments


Aktuelle Beiträge
bottom of page