top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

"Gewählt, abgewählt, wiedergewählt" - SPD enthält sich


Foto: Peter Müller

CELLE. Lediglich die Stimmen der SPD fehlten Nicole Mrotzek, die übrigen Mitglieder folgten dem Vorschlag des Oberbürgermeisters und wählten in der gestrigen Ratssitzung die derzeitige Fachbereichsleiterin Finanzwirtschaft im Neuen Rathaus zur Ersten Stadträtin, und damit Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, und Nachfolgerin des langjährigen Leiters des Dezernates Finanzen Thomas Bertram, dessen Vertrag der Verwaltungschef Dr. Jörg Nigge nicht verlängert hat.


In jüngster Zeit spielen Klagen, ob als Androhung oder tatsächlich eingereicht, von der einen oder der anderen Seite, für das Agieren im Neuen Rathaus eine Rolle. So auch bei dieser Stellenneubesetzung – nach der Berichterstattung von CELLEHEUTE im Nachgang zur Wahl der Wunschkandidatin des Oberbürgermeisters im Juli hatte ein Bewerber, der im Laufe des Verfahrens nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden war, Klage eingereicht. Die Verwaltung reagierte, ließ Mrotzek in geheimer Sitzung durch den Rat wieder abwählen und zog das Verfahren neu auf - gewährte beispielsweise den politischen Parteien mehr Transparenz. Noch im Sommer hatten besonders die Grünen die unzureichende Beteiligung bei der Stellenneubesetzung bemängelt.


Nun scheinen sie mit allem zufrieden, segneten den Vorschlag des Oberbürgermeisters ab, der wiederum Nicole Mrotzek lautete, und votierten wie die übrigen Parteien – mit Ausnahme der Sozialdemokraten, die sich enthielten - für die 48-Jährige, die ihren gesamten Berufsweg im Neuen Rathaus absolviert hat. Ihren neuen Posten als Kämmerin wird sie im Frühjahr des kommenden Jahres antreten.

Aktuelle Beiträge
bottom of page