Niedersachsens Sozialminister besucht Celle auf seiner Sommertour

Foto: Dr. Andreas Philippi (Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung)
CELLE. Der Niedersächsische Sozialminister Dr. Andreas Philippi ist am kommenden Mittwoch, 2. August, im Rahmen seiner zweitägigen Sommertour in Celle unterwegs. Um 8.50 Uhr unternimmt er eine Fahrt mit der Senioren-Rikscha des Seniorenstützpunkts Celle. Anschließend steht um 9.20 Uhr ein Besuch der Lebenshilfe-Werkstätten in Celle auf seinem Programm.
Zum Hintergrund
Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung (MS). Die verbindenden Elemente: Menschen helfen und unterstützen, Teilhabe an Gesundheit, Gesellschaft und Arbeitsmarkt verbessern, gesellschaftliches Miteinander stärken. Diesen Zielen verpflichtet unterstützt das MS viele Projekte und Initiativen, die ein positives menschliches Miteinander, die inklusive Gesellschaft, Gleichberechtigung der Geschlechter, Schutz von Kindern und Jugendlichen oder eine Verbesserung der Daseinsvorsorge und Arbeitsbedingungen vorantreiben.
Einige dieser Projekte wird Niedersachsens Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Andreas Philippi, in der kommenden Woche im Rahmen seiner Sommertour besuchen, um sich zu informieren und den engagierten Menschen vor Ort seine Wertschätzung auszudrücken.
Der Zeitplan
08:50 Uhr Celle
Fahrt mit der „Senioren-Rikscha"; Apfelweg/Albert-Köhler-Straße, 29221 Celle
Der Seniorenstützpunkt Celle vermittelt ehrenamtliche Seniorenbegleiter/innen und berät Hilfesuchende. Das Rikscha-Projekt wurde 2021 mit einer Crowdfunding-Aktion begründet. Mit mittlerweile zwei Rikschas und acht aktiven ehrenamtliche Fahrer/innen soll „allen Mitmenschen, die nicht mehr selbst Fahrradfahren können, die Gelegenheit gegeben werden, selbst den Wind in den Haaren zu spüren."
Minister Philippi wird gemeinsam mit einem anderem Rikscha-Fahrer eine Seniorenfahrt übernehmen und so zu seinem zweiten Termin radeln.
09:20 Uhr Celle
Werkstättenbesuch der Lebenshilfe Celle; Alte Dorfstraße 4, 29227 Celle
Hier wird Inklusion großgeschrieben: Die Lebenshilfe Celle bietet Menschen mit Beeinträchtigung vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Sie erbringen Leistungen für Industrie, Handel und Handwerk. Bei einem Rundgang in den Werkstätten informiert sich Minister Philippi über Details dieses inklusiven Arbeitsmarktes.