top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Neuer Transporter für Celler Tafel


CELLE. Nachdem im Sommer 2022 die Fahrzeuge der Celler Tafel e.V. gleich zwei mutmaßlichen Brandanschlägen zum Opfer gefallen sind, half das VW Autohaus Schmidt und Söhne unbürokratisch aus und stiftete einen Transporter für die Übergangszeit (CELLEHEUTE berichtete). Die #Tafel hat sich nun aber für einen Anbieter entschieden, der mit dem Bundesverband einen Rahmenvertrag habe. Gestern wurde das neue #Fahrzeug übergeben, im Beisein des Vorstandes der Celler Tafel, der 1. Vorsitzenden Marianne Schiano, der 2. Vorsitzenden Heidemarie Hitz, Schriftführerin Bärbel Geiger, Schatzmeister Jens Rode und Fahrzeugwart Detlef Loeper.


"Ohne die finanzielle Unterstützung und den zahlreichen Spendern, wäre eine so schnelle Anschaffung nicht möglich gewesen,“ sagt Schiano. Das Fahrzeug mit einem Listenpreis von ca. 53000 Euro hätten sie für rund 44000 Euro erwerben können - finanziert aus der Versicherungssumme und #Spenden. Die Hilfsbereitschaft der Celler sei nach unserer Berichterstattung so hoch gewesen, dass sie manche für die Fahrzeuge zweckgebundene Spenden sogar zurücküberwiesen habe, "für Einrichtungen, die es derzeit dringender brauchen", so Schiano. Auch gegenseitig unterstützen sich die Ehrenamtlichen - das brandneue Fahrzeug war eigentlich für eine andere Tafel vorgesehen, die zugunsten der Celler Kollegen zurückgetreten sind.


Dennoch sei die Tafel natürlich grundsätzlich auf Spenden angewiesen, um den gestiegenen Bedarf durch die gegenwärtigen Krisen zu decken. 1993 wurde die erste deutsche Tafel in Berlin gegründet. Das Ziel der Tafeln sei es, eine wichtige Brücke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen. Deshalb werden überflüssige und qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt und an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt.


Im Frühjahr soll das nächste Fahrzeug folgen - insgesamt brannten drei Transporter nieder.



Celler Tafel e.V. Spendenkonto 
Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
Konto DE 59 2695 1311 0004 0076 47

Comments


bottom of page