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NAWEOS Spielkamerad - "100 Tage Garantie" für die Katz




HANNOVER. Endlich ein Hundespielzeug, dass "ein Leben lang hält" und "unzerstörbar" ist – damit wirbt die Naweos Gasinghas GmbH. Wer online einen "Spielkamerad™" bestellt, erhält 100 Tage Garantie, um das Produkt zu testen. Was gut klingt, hat leider einen Haken: Eine Erstattung erfolgt nur bei ungebrauchter Ware. Sollte unzerstörbar also doch kaputtgehen, hilft die Garantie nicht. Was das für Kunden bedeutet, klärt die Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Es soll womöglich das letzte Hundespielzeug sein, das Verbraucherinnen und Verbraucher für ihren vierbeinigen Liebling kaufen – heißt es auf der Website der Naweos Gasinghas GmbH. Und weiter: Dank 100 Tagen Garantie könne der „SpielkameradTM – Das ‚unzerstörbare‘ Plüschtier“ in Ruhe getestet werden. Wer nicht vollends zufrieden ist, erhalte sofort eine vollständige Rückerstattung. Doch die Garantiebedingungen, die weniger prominent auf der Seite zu finden sind, verraten: Zurückgenommen wird nur ungebrauchte Ware in der originalen Verpackung.


Hundespielzeug testen, ohne es zu benutzen

„Werbung und Darstellungen auf der Website können leicht falsche Erwartungen wecken“, kritisiert Alina Menold, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. „Unserer Ansicht nach ist die Formulierung irreführend. Ein Hundespielzeug zu testen, ohne es zu benutzen, ist nicht möglich – die Garantie für Kundinnen und Kunden quasi wertlos.“ Letztlich gewähre Naweos damit nur eine verlängerte Widerrufsfrist. „Sollte das Produkt die Werbeversprechen nicht halten, haben Kundinnen und Kunden hingegen das Nachsehen“, kritisiert Menold.


Kosten für Rücksendung tragen Kunden

Ein weiteres Problem: Wer die Garantie nutzen möchte, trägt die Kosten für die Rücksendung selbst. Und auch diese Information erfahren Kunden nur, wenn sie die Bestimmungen genau lesen. „Kundenfreundlich ist das nicht. Wer sich für die Produkte interessiert, sollte sich das Kleingedruckte besser genau anschauen und gut abwägen, ob sich das Risiko lohnt“, rät Menold.


CELLEHEUTE hatte Naweos um Stellungnahme gebeten. Das Unternehmen hat nicht reagiert.


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