top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Naturparkplan Südheide wird erstellt


Foto: LHG

CELLE. Im Februar startete mit einem Leitbildworkshop der Planungsprozess des Naturparkplans Südheide. Gemeinsam mit BürgermeisterInnen der betroffenen Gemeinden, bzw. ihren VertreterInnen, MitarbeiterInnen der Kreisverwaltung Celle, Unterhaltungsverbänden, Akteursgruppen und Einzelpersonen aus den Handlungsfeldern des Naturparks Südheide wurden erste Ansätze für die zukünftigen Entwicklungsziele für den Naturpark Südheide erarbeitet.


In einer digitalen Zwischenpräsentation am Montag, 11. Juli 2022, 14.00 Uhr - 15.00 Uhr, wird die von der Naturparkverwaltung beauftragte Agentur BTE aus Hannover nun den aktuellen Stand, weitere Ergebnisse und die aus dem Workshop hervorgegangenen und weiterentwickelten Ziele präsentieren. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 6. Juli 2022 per E-Mail (viktoria.kluge@lkcelle.de) erforderlich. Der Zugangslink zur Veranstaltung wird dann per E-Mail zugeschickt.


Zum Hintergrund teilt der Landkreis mit: Der Naturpark Südheide ist besonders in letzter Zeit ein beliebtes Naherholungsziel geworden. Er beeindruckt mit seiner landschaftlichen Vielfalt zahlreiche Gäste und ist gleichzeitig ein bedeutender Lebensraum sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten.


Der „Naturparkplan Südheide 2032" soll zukünftig sowohl der Naturparkverwaltung beim Landkreis Celle als auch den regionalen Akteuren im gesamten Naturpark Südheide als Arbeitsgrundlage für die weitere Entwicklung dienen. Er ist als gemeinsamer Handlungsleitfaden zu verstehen, der von allen Beteiligten mitgetragen wird und in der Region verankert ist. Er bündelt wichtige Beiträge für die Regional- und Landschaftsplanung sowie formelle und informelle Planungen.


Im Kern des Naturparkplans sind folgende Fragen zu beantworten: Wo steht der Naturpark Südheide? Wo wollen wir hin? Was sind unsere Potenziale? Wie kommen wir zum Ziel? Der Plan soll bis Ende 2022 fertiggestellt sein und eine Gültigkeit von zehn Jahren haben. Das Projekt wird durch das Land Niedersachsen und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.


Weitere Informationen zum Naturpark Südheide und dem Naturparkplan sind zu finden unter www.naturpark-suedheide.de.

Aktuelle Beiträge
bottom of page