top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

Jetzt-online-gehen_300x160.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Jetzt-online-gehen_300x160.jpg

Nachwuchs mit Geschmack: Celles Gastro-Azubis zeigen ihr Können


CELLE. Wie ist der Geschmack? Stimmt die Temperatur? Ist die Arbeitsfläche sauber? Bei den Jugendmeisterschaften der Auszubildenden im Gastgewerbe zählt jedes Detail. In der Albrecht-Thaer-Schule Celle traten am Mittwoch die jeweils vier besten Auszubildenden der Bereiche Küche, Hotelfach (HoFa) und Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie (ReVa) gegeneinander an.



Organisiert wurde die Veranstaltung von der DEHOGA Niedersachsen in Kooperation mit der Schule. „Die Vorbereitungen haben bereits im November begonnen. Die vier Besten eines jeden Jahrgangs wurden ermittelt“, erklärt Tanja Hauf, Bildungsgangsleiterin Gastronomie an der Albrecht-Thaer-Schule. Das diesjährige Motto: #niedersachsenentdecken – das sich durch alle Aufgaben zog.



Die Hotelfachleute sollten zu diesem Thema ein Pfingstwochenende für Gäste gestalten. „Außerdem haben wir ein Angebot erstellt, den Check-in durchgeführt, Zimmeranfragen beantwortet und Warenerkennung gehabt“, erzählt Anna Bürgemeister (HoFa) vom Fürstenhof. Die Restaurant- und Veranstaltungsgastronomen (ReVa) wiederum dekorierten einen Tisch passend zum Motto, entwickelten ein Menü und präsentierten ihre Ideen schriftlich. „Vormittags mussten wir Aufgaben im Fachbereich erfüllen – zum Beispiel Warenerkennung oder Cocktails, die wir nach dem Zufallsprinzip zubereiten mussten“, berichtet der Auszubildende Florian Kaune, der den Wettbewerb der ReVa für sich entschied.


Am Abend arbeiteten ReVa und HoFa Hand in Hand im Service: Beim Drei-Gänge-Menü betreuten sie die Gäste an vier Tischen – unter den prüfenden Blicken der Jury. Bewertet wurden nicht nur Auftreten und Freundlichkeit, sondern auch jedes Detail im Service: Wird der Wein korrekt eingeschenkt? Werden Getränke rechtzeitig nachgefüllt?


Drei-Gänge-Menü


Währenddessen herrschte in der Küche konzentrierte Betriebsamkeit. Die angehenden Köche, unterstützt von drei Berufsschülern, zauberten unter Zeitdruck ein Menü, das Können und Kreativität vereinte. Die Vorspeise sollte vegetarisch sein und Ei enthalten, im Hauptgang stand „Mais-Poularde“ auf dem Pflichtprogramm. Bei den Beilagen konnten die Teilnehmer aus einem Warenkorb mit rund 100 Zutaten frei wählen. Den Abschluss bildete ein klassisches Dessert in moderner Interpretation – etwa ein dekonstruierter Bratapfel.



Am Ende überzeugten in ihren jeweiligen Kategorien Florian Kaune (ReVa) vom Pröve Hof, Lisa Kempe (HoFa) vom Fürstenhof und Ole Dettmann (Küche) vom Celler Tor. Sie werden den Landkreis Celle nun bei den Landesmeisterschaften vertreten – dort müssen sie ein viergängiges Menü zubereiten und servieren.


„Das ist mit die schönste Veranstaltung bei uns im Haus.“

Für die Teilnehmer ist der Wettbewerb mehr als ein Kräftemessen: Er gilt als wertvolle Generalprobe für die Abschlussprüfung, die in wenigen Monaten ansteht. Auch die geladenen Gäste zeigten sich beeindruckt. „Das ist mit die schönste Veranstaltung bei uns im Haus“, sagte Schulleiterin Claudia Hermann. Der IHK-Geschäftsstellenleiter in Celle Johannes Knauf betonte: „Ich habe tiefsten Respekt davor, was sie hier leisten. Die Gastronomie steht vor riesigen Herausforderungen – Fachkräftemangel, Nachfolgeprobleme, Bürokratie.“ Die Jugendmeisterschaft ist damit eine gute Gelegenheit, den Nachwuchs zu fördern und die Leidenschaft für das Gastgewerbe lebendig zu halten.


Celler Jugendmeister

Fachfrau/Fachmann für Restaurant und Veranstaltungsgastronomie 1. Platz: Florian Kaune (Pröve Hof)

2. Platz: Denis Savgat (Celler Tor)

2. Platz: Joshua Simon (Jann Hinsch Hof)

3. Platz: Senait Keseke (Fürstenhof)


Hotelfachfrau/Hotelfachmann 1. Platz: Lisa Kempe (Fürstenhof)

2. Platz: Anna Bürgemeister (Fürstenhof)

3. Platz: Aidana Zhumabaeva (Landhaus Averbeck)

3. Platz: Vania Randrianarisoa (Fürstenhof)


Köchin/Koch

1. Platz: Ole Düttmann (Celler Tor)

2. Platz: Anton Hinterding (KSW Lochow GmbH)

3. Platz: Jasmin Ruoß (Gutshof im Oertzetal) 3. Platz: Alina Schmidt (Celler Tor)



Grundschuld eingetragen???? Bank braucht Bestätigung

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page