Nach Spendenhausdiebstahl: Crowdfunding-Aktion ist großer Erfolg
- Extern
- 23. Apr.
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Nachdem Helge Osterloh (Foto links), Betreiber des Restaurants Schwejk, Mitte März den Diebstahl des Spendenhäuschens vom Onkologischen Forum Celle bemerkt hatte, startete er auf der Crowdfunding-Plattform “gofundme“ kurzerhand einen Spendenaufruf. „Das Ziel war natürlich, so viel wie möglich zusammenzubekommen“, berichtet der Jung-Gastronom, der von dem letztlichen Ergebnis „dann aber doch positiv überrascht war“.
Insgesamt kamen durch 75 digitale Spenden etwas über 1.600,– € zusammen. „Das ist eine großartige Summe und ein schönes Zeichen der Solidarität“, findet Michael Sturm (Foto rechts), der beim Onkologischen Forum für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist. „Wir danken allen, die sich beteiligt haben.“ Die Spendenhäuser des Onkoforums stehen an über 130 Stellen in der Celler Stadt und im Landkreis. Jährlich kommen so durchschnittlich 15.000 € für die Arbeit des Celler Krebshilfevereins zusammen.
Das Onkologische Forum Celle begleitet mit seiner Krebsberatungsstelle, dem Ambulanten Palliativdienst und einer Vielzahl von Gruppenangeboten jährlich rund 1000 von einer Krebskrankheit betroffene Cellerinnen und Celler.
Text: OFC














