top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Musik und Wort zur Marktzeit: Concerto für Orgel


CELLE. Johann Sebastian Bach hat zu Beginn seines Schaffens einige Instrumentalkonzerte von Antonio Vivaldi und anderen in kreativer Weise auf die Orgel übertragen und in seinem Sinne „verbessert“. Das berühmteste Werk dieser Gattung ist das Concerto d-Moll BWV 596 nach einem Konzert aus Vivaldis „L’estro armonico“, das am Samstag, den 9.7.2022 um 12.00 Uhr von Michael Voigt an der Barockorgel der Stadtkirche St. Marien Celle innerhalb der Reihe „an(ge)dacht“ (30 Minuten Musik und Wort) gespielt wird.


Bachs Sohn Wilhelm Friedemann gab dieses Werk später für eine Bewerbung als sein eigenes aus, was erst 1911 richtiggestellt werden konnte. In der Mitte des Programms steht das ruhig-meditative „Quoniam“ aus der Lutherischen Messe A-Dur BWV 234, als Orgeltrio bearbeitet. Den Textteil der Andacht gestaltet Stadtkirchenpastor Volkmar Latossek.


Aktuelle Beiträge
bottom of page